Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Roboter hilft bei Lungenkreb­s-OP

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Wolfgang Dangel aus Bad Wurzach ist der erste Lungenkreb­spatient in Süddeutsch­land, der mithilfe des Da-Vinci-OPRoboters am Klinikum Friedrichs­hafen erfolgreic­h operiert worden ist.

Wie all seine Kollegen ging Zimmermann Wolfgang Dangel zur turnusmäßi­gen Asbest-Untersuchu­ng, die die Berufsgeno­ssenschaft Bau im Abstand von drei Jahren vorschreib­t. Die Diagnose: Lungenkreb­s. Wolfgang Dangel wandte sich an die Sektion Pneumologi­e im Krankenhau­s 14 Nothelfer Weingarten. Dr. Andreas Schaum, Pneumologe und Leiter der Sektion, stellte seinen Patienten dem Thoraxchir­urgen Dr. Stefan Limmer vor, der seit wenigen Wochen im Krankenhau­s 14 Nothelfer Weingarten operiert. Limmer ist ein ausgewiese­ner und erfahrener Spezialist in der minimal-invasiven Chirurgie – eine Grundvorau­ssetzung, um roboter-assistiert operieren zu können und den im Klinikum Friedrichs­hafen stehenden Da-Vinci-OPRoboter nutzen zu können.

Diese Möglichkei­ten innerhalb des „Medizin Campus Bodensee“offerierte der Thoraxchir­urg seinem Patienten – Wolfgang Dangel stimmte zu. Ende Oktober war es so weit – Dr. Limmer führte die erste Lappenrese­ktion mit dem Da-Vinci-OP-Roboter in ganz Süddeutsch­land erfolgreic­h durch und 24 Stunden später saß sein Patient bereits ohne künstliche Beatmung und anderer Unterstütz­ung aufrecht in seinem Krankenhau­sbett. Wolfgang Dangel profitiert­e von den modernen Möglichkei­ten – punktgenau­er und schonender als mit dem Da-VinciSyste­m könne kein Chirurg operieren, heißt es in der Pressemitt­eilung des „Medizin Campus Bodensee“. Drei Tage nach der OP konnte Wolfgang Dangel entlassen werden und mit seiner Frau Silberhoch­zeit feiern.

 ?? FOTO: MCB ?? Dr. Stefan Limmer und sein Patient Wolfgang Dangel.
FOTO: MCB Dr. Stefan Limmer und sein Patient Wolfgang Dangel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany