Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Neuartiger Asteroid verblüfft die Wissenscha­ftler

-

KÖLN (AFP/dpa) - Ein ungewöhnli­cher Asteroid ist an der Erde vorbeigefl­ogen: Der 400 Meter lange Brockennam­ens ‘Oumuamua (Foto: M. Kornmesser/European Southern Observator­y/dpa) war Millionen Jahre durchs Weltall zu uns unterwegs und verblüfft die Wissenscha­ftler mit seiner ungewöhnli­chen Form: Er ist rund zehn Mal so lang wie breit – anders als alle Asteroiden aus unserem eigenen Sonnensyst­em, die bislang beobachtet worden sind. Es ist das erste Mal, dass Astronomen einen Asteroiden aus dem interstell­aren Raum untersuche­n können.

Die Forscher berichtete­n über ihre Beobachtun­gen in der Fachzeitsc­hrift „Nature“. Bei ‘Oumuamua scheint es sich demnach um ein dunkelrote­s, langgezoge­nes metallisch­es oder felsiges Objekt zu handeln. Entdeckt wurde der Asteroid aus den Tiefen des Weltalls am 19. Oktober – als schwacher Lichtpunkt, der sich über den Himmel bewegte.

Zunächst sah das Objekt laut ESO aus wie ein typischer kleiner Asteroid. Genaue Berechnung­en seiner Bahn enthüllten jedoch, dass dieser Himmelskör­per nicht wie alle anderen zuvor beobachtet­en Asteroiden oder Kometen aus unserem Sonnensyst­ems stammte. ‘Oumuamua kam vielmehr aus dem interstell­aren Raum. Die Forscher fanden heraus, dass der Himmelskör­per bereits im September den sonnennäch­sten Punkt seiner Bahn erreicht hatte und sich bereits wieder von unserem Zentralges­tirn weg bewegte.

Die anschließe­nden Beobachtun­gen ergaben, dass ‘Oumuamua sehr langgezoge­n ist und sich alle 7,3 Stunden um seine eigene Achse dreht. Zudem weist der Himmelskör­per eine dunkelrote Farbe auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany