Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nichts ist alternativ­los

- Von Ralf Schäfer r.schaefer@schwaebisc­he.de

Die „nördliche Entlastung­sstraße“oder „nördliche Querspange“wird vermutlich eine gute Idee bleiben, aber nie gebaut werden. Dass sie in ein Szenario der Verkehrspl­aner eingearbei­tet wird, liegt daran, dass sie theoretisc­h gebaut werden könnte. Realistisc­h betrachtet aber bleibt – wie so oft in verkehrspo­litischen Fragen in dieser Region – nur die Ernüchteru­ng.

Um trotzdem die Anteile des motorisier­ten Individual­verkehrs zu reduzieren, müssen andere Maßnahmen her. Und da kommen die Ideen der Grünen – wenn auch unbequem und restriktiv – als Lösung daher. Höhere Parkgebühr­en, gesperrte Straßen, durchweg Maßnahmen, die nur zum Ziel haben, das Autofahren zu verleiden.

Als erstes protestier­en da die Geschäftsl­eute der Innenstadt, denen das Internet und andere, mit dem Auto besser erreichbar­e Städte im Nacken sitzen. Die ungehinder­te Zufahrt aber kann nicht die einzige Lösung für dieses Problem sein, da muss die Geschäftsw­elt eigene Ideen entwickeln. Schließlic­h gibt es auch gut belebte Fußgängerz­onen in Innenstädt­en, die flächenmäß­ig einige Quadratkil­ometer größer sind, als die Häfler Innenstadt samt Uferpromen­ade.

Bleibt am Ende die Grundfrage, warum niemand auf die Idee kommt, nur Anlieger in die Stadt fahren zu lassen. Damit wäre der oft zitierte und scheinbar unbeliebte Durchgangs­verkehr schon weg.

Mit Spannung darf das Ergebnis des Verkehrsgu­tachtens erwartet werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany