Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadtgrün soll mehr Lebensqual­ität bringen

Tagung im Graf-Zeppelin-Haus zeigt Möglichkei­ten der urbanen Begrünungs­strategien

- Www.hs-rottenburg.net

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Rund 100 Referenten und Teilnehmer aus Verwaltung, Politik und Bürgerscha­ft haben sich zur Tagung „Stadtgrün – Chancen für die Zukunft“im GrafZeppel­in-Haus getroffen. Die Vorträge zeigten Möglichkei­ten auf, wie urbane Begrünungs­strategien die Folgen des Klimawande­ls abmildern können und gleichzeit­ig Lebensräum­e mit hoher Artenvielf­alt entstehen lassen, die sich auch positiv auf die Lebensqual­ität der Stadtbewoh­ner auswirken, schreibt die Stadtverwa­ltung in einem Bericht.

In Vorträgen erläuterte­n die Referenten die abmildernd­e Wirkung der Stadtbegrü­nung und wie sich diese auf die Temperatur­entwicklun­g bei sommerlich­er Hitze auswirke und wie sich die Verfahren in der Stadtplanu­ng bestmöglic­h umsetzen lassen. Fördermögl­ichkeiten, kommunale Initiative­n und Ansätze zur Zertifizie­rung naturnaher Grünfläche­ngestaltun­g wurden vorgestell­t. Als konkrete Beispiele dienten Aktivitäte­n der Stadt Friedrichs­hafen, die Grünplanun­g in Ludwigsbur­g und das Dachbegrün­ungsprogra­mm der Stadt Hannover.

Gebäudebeg­rünung als Möglichkei­t

Die Soziologin Christa Müller von der „Anstiftung München“stellte die kreative Bewegung des urbanen Gärtnerns vor und schilderte anschaulic­h die behördlich­en und sozialen Interaktio­nen, die ausgelöst werden, wenn spontane Kreativitä­t auf die ordnenden Vorstellun­gen von Recht und Verwaltung trifft. Die vielfältig­en Möglichkei­ten zur Gebäudebeg­rünung zeigten neue Perspektiv­en auf, nicht nur, was ihre klimatisch­e Wirkung betrifft, sondern auch in Hinblick auf den Schutz der Bausubstan­z und als Möglichkei­t, Kosten für Heizung und Kühlung zu sparen.

In der abschließe­nden Diskussion­srunde wurden Möglichkei­ten für eine verbessert­e Umsetzung von Plänen zur Stadtbegrü­nung zusammenge­fasst. Schwierigk­eiten bereite hier vor allem der Wachstumsd­ruck auf die innerstädt­ischen Freiräume, welcher Stadt- und Grünplaner, Architekte­n, Investoren und die Kommunalpo­litik vor große Herausford­erungen stelle.

Die Fachtagung wurde in Kooperatio­n zwischen der Hochschule Rottenburg, der Stadt Friedrichs­hafen und dem Bündnis Kommunen für biologisch­e Vielfalt organisier­t. Die Vorträge der Tagung können auf der Internetse­ite der Hochschule Rottenburg

nachgelese­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany