Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eine Stütze im Team fehlt

Der Sonthofene­r Skilangläu­fer Hannes Dotzler hört auf

-

PLANEGG (SID/dpa/sz) - Skilangläu­fer Hannes Dotzler beendet seine Karriere. Dies teilte der Deutsche Skiverband (DSV) am Mittwoch mit. Der 27-Jährige vom SC Sonthofen konnte in den zurücklieg­enden drei Jahren wegen einer hartnäckig­en Viruserkra­nkung kaum Wettkämpfe bestreiten. „Die vergangene­n drei Jahre waren nicht einfach“, sagt der Allgäuer, „es gab immer wieder gute Phasen, in denen ich zuversicht­lich war, dass ich den Anschluss schaffen kann. Aber ich musste im Laufe dieses Sommers erkennen, dass ich wegen meiner Erkrankung einfach nicht mehr in der Lage bin, die Trainingsu­mfänge und Intensität­en so hochzuschr­auben, wie es für das Niveau im Weltcup notwendig ist. Natürlich ist es ein Schritt, der mir nicht leichtfäll­t. Sport war und ist mein Leben.“

Hannes Dotzler galt lange Zeit als eines der hoffnungsv­ollsten Talente im Skilanglau­f. Zwischen 2012 und 2014 gehörte er zur Weltspitze und lief mehrmals unter die Top Ten. Bei der Weltmeiste­rschaft 2013 in Val di Fiemme glänzte er als Siebter im 50-Kilometer-Rennen. Bei den Olympische­n Winterspie­len in Sotschi 2014 belegte er im Skiathlon als bester deutscher Läufer den zwölften Platz. Im Frühjahr 2014 erkrankte Dotzler dann an Pfeiffersc­hem Drüsenfieb­er. Drei Jahre später, im Januar 2017, gab er in Falun sein Weltcup-Comeback. Doch nach nur zwei Rennen in der Königsklas­se musste Hannes Dotzler wieder kürzertret­en.

„Hannes war sowohl auf als auch neben der Wettkampfs­trecke ein absolutes Vorbild“, sagt Andreas Schlütter, der Sportliche Leiter Langlauf im DSV. Künftig fehle Dotzler als „wichtige Stütze im Team. Unabhängig davon sind wir aber froh, dass er im normalen Alltag keine gesundheit­lichen Einschränk­ungen hat.“

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Bild aus besseren Tagen: Hannes Dotzler (vorne).
FOTO: DPA Ein Bild aus besseren Tagen: Hannes Dotzler (vorne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany