Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

King schwärmt von der Kanzlerin

-

HAMBURG (SID) - Tennis-Ikone Billie Jean King hat sich als Fan von Bundeskanz­lerin Angela Merkel geoutet. Die zwölfmalig­e Grand-Slam-Siegerin träumt davon, „irgendwann

Angela Merkel zu treffen.

Sie ist eine

Heldin für mich“, sagte

King dem

„Zeit-Magazin“: „Eine weltweit respektier­te Regierungs­chefin und ein

Beispiel dafür, was eine Frau erreichen kann.“Merkel erzeugt bei der 74 Jahre alten Amerikaner­in gar sentimenta­le Gedanken. Wäre sie heute zwölf Jahre alt, „würde ich davon träumen, USPräsiden­tin zu werden“. Große Träume seien wichtig, „vor allem in einem Alter, in dem noch so viele Möglichkei­ten vor uns liegen“.

Mit Donald Trump als US-Präsident ist King dagegen gar nicht einverstan­den. Die Wahl von Trump „war ein Alptraum für jeden, dem Gleichbere­chtigung und ein respektvol­les Miteinande­r am Herzen liegen“. King hofft, dass „Trumps katastroph­ale Amtszeit“dazu führt, dass vor allem viele junge Wähler, die der Präsidents­chaftswahl 2016 ferngeblie­ben sind, bei den Wahlen zum US-Kongress im nächsten Jahr ihre Stimme abgeben. Dann hätte dieser Alptraum noch zu „etwas Gutem geführt“.

King lebt offen lesbisch und setzt sich seit vielen Jahren für die Gleichbere­chtigung von Frau und Mann ein. 1973 gründete sie die heutige Women’s Tennis Associatio­n (WTA).

 ?? FOTO: AFP ?? Billie Jean King
FOTO: AFP Billie Jean King

Newspapers in German

Newspapers from Germany