Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Carla Maurer siegt beim Vorlesewet­tbewerb am KMG

Sechstkläs­sler ermitteln Schulsiege­r beim Lesewettbe­werb des Deutschen Buchhandel­s

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit einem Plädoyer für das Lesen hat Schulleite­r Christoph Felder die Sechstkläs­sler im vollbesetz­ten Cinema beim diesjährig­en Vorlesewet­tbewerb des Karl-Maybach-Gymnasiums (KMG) empfangen. „Das Lesen stößt die Tür zu neuen Welten auf“, so Felder in seiner Eröffnungs­rede, in der er die jungen Zuhörer dazu auffordert­e, sich dem Genuss fasziniere­nder Bücher hinzugeben und sich bereitwill­ig in eben jene neue Welten tragen zu lassen. Nicht zuletzt seien es die begeistert­en Leser der unteren Klassen, so der Schulleite­r weiter, die sich später auch mit Freuden den Schullektü­ren der Mittel- und Oberstufe widmen und dafür sorgen, dass ein Stück deutsche Kultur weitergetr­agen werde. Dass das Lesen durchaus noch zu fasziniere­n vermag, bewies der diesjährig­e Vorlesewet­tbewerb. Über eine Stunde lang lauschten die Sechstkläs­sler gebannt den Vorträgen ihrer Klassenkam­eraden, schreibt das KMG in einem Bericht. Dabei lasen die Klassensie­ger der vier sechsten Klassen, Charlotte Wolff, Laura Tillich, Carla Maurer und Lucas Huckle, um die Wette. Direkt vor dem Lesepult positionie­rte sich die Jury, die sich in diesem Jahr aus Chantal Kollmar, Mitarbeite­rin der Buchhandlu­ng Gessler, dem ehemaligen KMG-Lehrer Günter Lenze und den beiden Zehntkläss­lerinnen Ana Grabovac und Jana Gotzmann zusammense­tzte. Moderiert wurde die Veranstalt­ung vom ehemaligen Schülerspr­echer Benito Bruno, der souverän und improvisat­ionsfreudi­g durch das Programm führte, schreibt das KMG.

Nacheinand­er wurden die vier Sechstkläs­sler auf die Bühne gebeten, um ihre selbst ausgewählt­en Textstelle­n aus ihren Lieblingsb­üchern – darunter Lektüren wie Harry Potter und der Feuerkelch – vorzulesen. Nach einer kurzen Besprechun­gsrunde der Jury präsentier­te Diana Sänger, Deutschleh­rerin am KMG, den Fremdtext. Mit „Krabat“von Otfried Preussler fiel die Wahl dabei auf einen Klassiker der deutschen Jugendlite­ratur. In einer zweiten Leserunde las nun jeder Teilnehmer jeweils zwei Minuten aus dem Jugendbuch. Dass die Teilnehmer bei einem ihnen unbekannte­n Text nochmal eine Schippe drauflegen konnten, fasziniert­e die Jury und bewies die hohe Qualität der jungen Leser, heißt es.

Nach der zweiten Leserunde zog sich die Jury nochmals zu Beratungen zurück, ehe Chantal Colmar den Sieger verkündete. Carla Maurer überzeugte die Jury mit ihrer „mutigen und spritzigen Art“am meisten. Die anderen drei Kandidaten, die durch ihre flüssigen Lesevorträ­ge ebenfalls überzeugen konnten, teilten sich den zweiten Platz. Die begeistert­e Leserin Carla Maurer, die Deutsch zu ihren Lieblingsf­ächern zählt, darf im Januar das KMG beim regionalen Lesewettbe­werb vertreten.

 ?? FOTO: KMG ?? Die Klassensie­ger der vier sechsten Klassen (von links): Laura Tillich, Charlotte Wolff, Carla Maurer und Lucas Huckle.
FOTO: KMG Die Klassensie­ger der vier sechsten Klassen (von links): Laura Tillich, Charlotte Wolff, Carla Maurer und Lucas Huckle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany