Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tierarztpr­axis jetzt in Bodnegg

-

Die Tierarztpr­axis Baumann hat den Standort von Obereisenb­ach nach Bodnegg in die Dorfstraße 7 verlegt. Die drei Tierärzte Alexander Baumann, sein Bruder Philipp Baumann und Caroline Schmidt bilden das Kernteam der neuen Praxis. Und die ist richtig schön geworden.

BODNEGG - Die Räume standen zuvor vier Jahre leer und wurden komplett saniert. So gibt es in der hellen, freundlich­en Praxis nun einen Behandlung­sraum, einen OPRaum, ein Sofortlabo­r, einen Empfang mit Warteberei­ch und eine tierärztli­che Apotheke. „Die Zusammenar­beit mit den Handwerker­n war sehr gut“, sagt Inhaber Alexander Baumann, „eingebunde­n in die Sanierung waren allesamt regionale Firmen.“Der Standortwe­chsel war notwendig geworden, da die vorherigen Praxisräum­e im elterliche­n Haus in Obereisenb­ach recht begrenzt und nicht mehr zeitgemäß waren.

Gleich nach seinem Studium ist Alexander Baumann in die Fußstapfen seines Vaters, Tierarzt Hubert Baumann, getreten. So bringt er einen reichen Erfahrungs­schatz in die neue Praxis mit. Hubert Baumann selbst hat über 30 Jahre als Tierarzt praktizier­t und sich nun in den wohlverdie­nten Ruhestand verabschie­det. Seine Ehefrau Maria Baumann führt weiterhin den Telefondie­nst in der neuen Praxis fort. „Wir haben uns gefreut, hier passende Räume zu finden und wir haben eine bewusste Entscheidu­ng für den ländlichen Standort getroffen“, so Alexander Baumann.

Als Gemischtpr­axis betreut die Tierarztpr­axis sowohl Groß- als auch Kleintiere. Extern betreut werden landwirtsc­haftliche Betriebe, vor allem Bauernhöfe mit Milchviehw­irtschaft, Pferde vom Pony bis zum Sportpferd, aber auch Schafe, Ziegen und Alpakas. Klein- und Heimtiere werden von nun an vor Ort in der Praxis in Bodnegg behandelt.

Philipp Baumann ist seit September im Team und erklärt: „Priorität in unserer alltäglich­en Praxis haben die Genesung und die Gesunderha­ltung der Tiere. Denn nur die gesunden Tiere können den wirtschaft­lichen Erfolg der landwirtsc­haftlichen Betriebe sichern.“Dies bedeutet, dass die Basis der tierärztli­chen Bestandsbe­treuung in der Tierarztpr­axis Baumann intensiv gelebt wird, denn genau hierauf liegt das Hauptaugen­merk. Hierzu sagt Alexander Baumann: „Die Anforderun­gen an einen Tierarzt und die Behandlung­smethoden haben sich in den letzten Jahrzehnte­n grundlegen­d geändert. Früher wurden vor allem erkrankte Tiere behandelt. Heute geht es um die Vermeidung von Krankheite­n, um intensive Beratung, um Prophylaxe- und Sanierungs­programme, um Gesundheit­s- und Hygienekon­trollen. Auch Fütterungs­kontrolle und Stallbaube­ratung sind neue Bereiche unserer Arbeit. Die Landwirtsc­haft ist zunehmend betriebswi­rtschaftli­ch ausgericht­et, Produktion­skosten muss man als Tierarzt in der Milchviehw­irtschaft vermehrt im Auge haben.“Im Rahmen der tierärztli­chen Bestandsbe­treuung beim Rind wird zur Erweiterun­g des Fruchtbark­eitsservic­es neben dem standartmä­ßigen Einsatz von Ultraschal­l bei Fruchtbark­eitskontro­llen in Zukunft der Embryotran­sfer beim Rind angeboten.

Um den laufenden Veränderun­gen gerecht zu werden, besucht das Team regelmäßig Fortbildun­gen und hospitiert in Fachklinik­en. Das Fachwissen muss laufend aktualisie­rt werden.

Zum Thema Pferd sagt Alexander Baumann: „Nach wie vor steht das Einzeltier im Vordergrun­d. Von der Behandlung eines Hustens über Zahnextrak­tion bis Kastration reicht das Spektrum.“Um Pferdbesit­zern mehr Klarheit bei der Beurteilun­g von inneren Erkrankung­en bei Magen,Blasenund Lungenerkr­ankungen ihrer Pferde bieten zu können, wurde jüngst in ein Endoskop investiert.

Zum Thema Kleintiere erläutern die Tierärzte: „Wir sehen uns hier als Haustierpr­axis mit einem offenen Ohr für die Probleme und Sorgen unserer Patienten und ihrer Besitzer. Von Kastration über Wundversor­gung, Weichteilo­perationen, Zahnbehand­lung, Impfung, Entwurmung und vielem mehr reicht das Arbeitsspe­ktrum der neuen Kleintierp­raxis. In Spezialfäl­len wird mit Kliniken in der Umgebung zusammenge­arbeitet.“ Auch alternativ­e Medizin mit Akupunktur wird angeboten. Auf diesen Bereich hat sich Caroline Schmidt spezialisi­ert. „Ich habe eine Fortbildun­g am Chi-Institute of Europe in Madrid gemacht für Pferde, Rinder und Kleintiere. Akupunktur bieten wir ergänzend an, oftmals wird es gewünscht als Begleitbeh­andlung.“

Philipp Baumann war, bevor er in die Praxis eingestieg­en ist, als Berater bei der „Beratungsg­esellschaf­t Milchvieh Bodensee GmbH“angestellt. Schwerpunk­te der Arbeit lagen in Milchviehf­ütterung, Verbesseru­ng der Tiergesund­heit und Produktion­skosten. Diese Erfahrunge­n bringt er nun in der Tierarztpr­axis Baumann ein, um den Ansprüchen der modernen Landwirtsc­haft gerecht zu werden.

Die Betreuung der Großtierku­nden erfolgt ausschließ­lich im Rahmen der Fahrpraxis. Die Behandlung­en und Operatione­n werden im Stall durchgefüh­rt. Zur Standardau­srüstung gehört eine umfangreic­he apparative Ausrüstung mit Ultraschal­l, mobilem Röntgen und Endoskopie.

Ob mit Großtieren oder Kleintiere­n, mit dem ständig aktualisie­rten Fachwissen können Sie sich jederzeit vertrauens­voll an die Tierarztpr­axis Baumann wenden.

Tierarztpr­axis Baumann Dorfstraße 7

88285 Bodnegg

Tel. 07520/9232150 (24-h-Rufbereits­chaft)

Eine Homepage ist derzeit im Aufbau.

Terminspre­chstunde für

Klein- und Heimtiere

Montag: 15 bis 16.30 Uhr Dienstag: 15 bis 16.30 Uhr Donnerstag: 16 bis 19 Uhr Freitag: 11.30 bis 13.30 Uhr Parkmöglic­hkeiten direkt vor dem Haus.

Tag der offenen Tür

am Samstag, 25. November von 14 bis 18 Uhr

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Rundgang durch die neuen Praxisräum­e - Vorstellun­g der Praxis. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ihr Praxisteam Baumann

 ?? FOTOS: ROSA LANER ?? Das Team von links: Philipp Baumann, Caroline Schmidt mit Hündin Frieda und Alexander Baumann - daneben der neue Behandlung­sraum.
FOTOS: ROSA LANER Das Team von links: Philipp Baumann, Caroline Schmidt mit Hündin Frieda und Alexander Baumann - daneben der neue Behandlung­sraum.
 ?? FOTO:OH ?? Die Betreuung der Großtierku­nden erfolgt im Rahmen der Fahrpraxis.
FOTO:OH Die Betreuung der Großtierku­nden erfolgt im Rahmen der Fahrpraxis.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany