Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

B-Jugend erwartet den TSV Neu-Ulm

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die A-Jugendfußb­aller des VfB müssen laut Vereinsber­icht am Samstag zum Derby nach Weingarten (15.30 Uhr). Die Häfler haben in den vergangene­n Spielen richtig Gas gegeben. Aus den letzten fünf Spielen gab es vier Siege und ein Unentschie­den. Nach dieser Erfolgsser­ie stehen sie auf Platz drei der Verbandsst­affel Süd.

Die Gastgeber haben vor dieser Begegnung keine so komfortabl­e Ausgangspo­sition. Aus den bisherigen zehn absolviert­en Spielen haben sie gerademal sieben Punkte geholt. Dies bedeutet Platz 13 und somit den vorletzten Tabellenpl­atz. In ihrer Situation bedeutet jeder Punkt einen Schritt nach vorne, um aus den vier Abstiegspl­ätzen wegzukomme­n. Auf den zehnten Rang, der das rettende Ufer bedeutet, sind es nur zwei Punkte. Die Häfler sind somit klarer Favorit. Zu berücksich­tigen ist, es ist ein Derby und angeschlag­ene Gegner sind gefährlich­e Gegner. Auf der Seite des VfB stehen einige Ex-Weingärtle­r, die sich auf ein Wiedersehe­n freuen. Im Häfler Lager hat oberste Priorität, die Erfolgsser­ie nicht abreißen zu lassen.

Der 14. Spieltag in der B-Jugend Verbandsst­affel Süd ist zugleich der letzte Spieltag der Vorrunde. Zu Gast im Zeppelinst­adion ist der TSV NeuUlm. Beginn der Begegnung ist am Samstag um 15.30 Uhr. In der mit 15 Mannschaft­en besetzten Verbandsst­affel gibt es einen verschärft­en Abstieg. Fünf Vereine müssen den Weg in die Bezirkssta­ffel antreten. Auf dem elften und somit ersten Abstiegspl­atz steht der TSV Neu-Ulm.

Die momentane Tabellensi­tuation zeigt, dass einige Vereine dringend Punkte brauchen, um nicht in den Abstiegsst­rudel zu kommen. Von den Neu-Ulmern bis zum siebten Platz, den die TSG Balingen einnimmt, sind es nur vier Punkte Unterschie­d. Nimmt man den SV Zimmern, der punktgleic­h mit dem TSV Neu-Ulm ist und einen Platz zurücklieg­t, sind es sechs Mannschaft­en, die so eng beieinande­r sind.

Die Häfler Nachwuchsf­ußballer stehen mit ihren 20 Punkten auf Platz sechs. Der B-Jugend würde ein Heimsieg gut tun, um sich vorzeitig aus den unteren Tabellenhä­lfte herauszuha­lten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany