Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Dreier für eine gelungene Vorrunde

Fußball-Landesliga: VfB Friedrichs­hafen ist am Samstag in Ochsenhaus­en zu Gast

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Landesliga­fußballer des VfB Friedrichs­hafen gastieren am Samstag (14.30 Uhr) in Ochsenhaus­en. Wenn das Wetter keine Kapriolen schlägt, findet die Partie auf Rasen statt. VfB-Trainer Christian Wucherer erwartet einen starken Gegner, der dem VfB alles abverlange­n wird.

Der VfB Friedrichs­hafen kann auf eine gute Vorrunde zurückblic­ken. Mit etwas mehr Glück hätte die Mannschaft ein paar Punkte mehr. „Wir hatten am Anfang der Saison unsere „Dellen“, aber sie haben sich nicht so negativ ausgewirkt.“Gemeint ist das 3:3 in Eschach und die zwei Niederlage­n in Oberzell und Weingarten. Diese Punktverlu­ste taten besonders weh.

Der Blick richtet sich nun nach vorne. An der Spitze stehen die zwei besten Mannschaft­en der Hinrunde: Olympia Laupheim und TSV Berg. „Die haben ein besseres Niveau als wir, auch wenn wir gegen Berg mit 5:1 gewonnen haben“, sagt Wucherer. Mit 30 Punkten ist der VfB Dritter und könnte mit einem weiteren Dreier in Ochsenhaus­en dem Spitzenduo auf den Fersen bleiben. „Wir fahren nach Ochsenhaus­en, um zu gewinnen“, meint der VfB-Trainer. Ergänzt aber: „Das wird schwer genug, denn mit Spielertra­iner Oliver Wild, seinem Bruder Michael und Konrad Licht hat das Team drei exzellente Offensivle­ute.“Die Mannschaft vom Bodensee, die auf den am Knie operierten Daniel Di Leo verzichten muss sowie auch auf Joshua Merz (Knieproble­me), hat diese Woche dreimal trainiert. Das war auch als Zeichen gedacht, dass die Partie in Ochsenhaus­en mit dem nötigen Ernst angegangen wird. „Ich weiß nicht, mit welchem Team ich spielen werde, aber wir haben weniger Alternativ­en als zuletzt“, sagt Wucherer. Trotzdem ist der Kader so groß, dass der VfB Ausfälle verkraften kann. Von den jungen Spielern erwartet Wucherer, dass sie sich vor der Winterpaus­e noch einmal reinhängen und mit den Erfahrenen im Kader für einen ordentlich­en Abschluss sorgen. Denn dann wäre die Vorrunde wirklich gelungen.

 ?? FOTO: GUENTER KRAM ?? Die VfB-Spieler Sascha Hohmann (links) und Denis Nikic wollen am Samstag in Ochsenhaus­en jubeln.
FOTO: GUENTER KRAM Die VfB-Spieler Sascha Hohmann (links) und Denis Nikic wollen am Samstag in Ochsenhaus­en jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany