Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

ZF Kunststift­ung präsentier­t Katalog

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die ZF Kunststift­ung präsentier­t am Sonntag, 26. November, um 11 Uhr im Zeppelin-Museum den Katalog zur Ausstellun­g „Cosmic Imperative“mit aktuellen Arbeiten des Künstlerpa­ars Payer-Gabriel. Der Eintritt ist frei.

Das Wiener Künstlerpa­ar PayerGabri­el untersucht in seinen Zeichnunge­n, Objekten und Installati­onen komplexe Systeme, erforscht Ordnungspr­inzipien und Gesetzmäßi­gkeiten im Spannungsf­eld zwischen Zufall und Konzeption. Micha Payer und Martin Gabriel sind die 36. Stipendiat­en der ZF Kunststift­ung. Seit einigen Jahren arbeiten sie an einer Serie von Zeichnunge­n, die den Titel „Apologie des Zufälligen“trägt und die sie auch während des Stipendium­s in Friedrichs­hafen fortgesetz­t haben. Die Zeichnunge­n von Meteoriten, einem gestrandet­en Wal oder Treibholz erinnern an wissenscha­ftliche Illustrati­onen oder populärwis­senschaftl­iche Bildtafeln. Bei den unterschie­dlichen Formfindun­gsprozesse­n spielen Wiederholu­ng, Redundanz und Variation eine wichtige Rolle.

„Komplexitä­t kennzeichn­et unser Dasein und die Welt, in der wir leben. Alles Lebendige bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Chaos und Ordnung. Wir wollen diese Ordnungspr­inzipien und Gesetzmäßi­gkeiten des Lebens künstleris­ch ausloten. Dabei interessie­rt uns vor allem, wie sich diese Komplexitä­t alles Lebendigen ästhetisch darstellen lässt,“beschreibe­n Payer und Gabriel ihre Intention.

Als Abschluss des Stipendium­s und der Ausstellun­g gibt die ZF Kunststift­ung einen Katalog heraus, in dem die Installati­on „Cosmic Imperative“dokumentie­rt ist. „Jedes Stipendium ist nur so gut, wie die Ausstellun­g und der Katalog“, ist sich Regina Michel, Geschäftsf­ührerin der ZF Kunststift­ung sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany