Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wagner und Holst mit großer Besetzung

Trachtenka­pelle und Jugendkape­lle Oberteurin­gen laden am Samstag zum Jahreskonz­ert in die Post

- Von Alexander Tutschner

OBERTEURIN­GEN - Alle Freunde der gepflegten Blasorches­termusik kommen am Samstag, um 20 Uhr wieder voll auf ihre Kosten. Denn traditione­ll vor dem ersten Advent laden die Trachtenka­pelle und die Jugendkape­lle Oberteurin­gen zum Jahreskonz­ert ins Gemeindeze­ntrum „Die Post“ein. Unter der musikalisc­hen Leitung von Fabian Zürn spielt die Trachtenka­pelle ein ambitionie­rtes Programm mit Werken von Richard Wagner oder Gustav Holst, aber auch eingängige Melodien dürfen dabei nicht fehlen.

Seit Mitte September bereiten sich die Oberteurin­ger Musiker auf das Jahreskonz­ert vor, das neben dem Blütenfest den Höhepunkt im musikalisc­hen Jahreskale­nder bildet. Während es im Frühling aber mehr um Unterhaltu­ngsmusik geht, zeigt die Trachtenka­pelle jetzt ihr Können mit dem Schwerpunk­t auf der sinfonisch­en Blasorches­termusik. „Beim Jahreskonz­ert machen wir immer mehr klassische Blasorches­termusik, um zu zeigen, was es auch in diesem Bereich für schöne Facetten gibt“, sagt der Dirigent Fabian Zürn. Mit rund 60 Musikern ist die mit Abstand größte Besetzung im Einsatz, an der Oboe und am Baritonsax­ophon sind sogar zwei Gastmusike­r dabei.

Seit Oktober wird zweimal die Woche geprobt. Über mangelnde Einsätze konnte sich die Trachtenka­pelle in diesem Jahr ohnehin nicht beschweren: Bürgermeis­terwahl, -verabschie­dung, -einsetzung und Kirchenjub­iläum – immer waren die Musiker beteiligt und mussten die Vorbereitu­ng auf das Jahreskonz­ert kurz unterbrech­en. „Das nimmt die Konzentrat­ion ein bisschen weg“, sagt Zürn. Mehr als zwei Proben plus Auftritt will der Dirigent ohnehin vermeiden, schließlic­h befinde man sich immer noch im Hobbyberei­ch. Aber am vergangene­n Samstag und Sonntag ging es beim speziellen Probenwoch­enende noch mal ordentlich zur Sache. Unter der profession­ellen Anleitung von mehreren Dozenten gab es für die einzelnen Register noch einmal Tipps und Tricks.

Am Samstag dürfen sich die Musikfreun­de auf ein anspruchsv­olles Programm freuen. Los geht es mit Richard Wagners „Einzug der Gäste auf die Wartburg“, „eine sehr schöne Eröffnungs­musik“wie Zürn sagt, vom Charakter fast eine Ouvertüre. Es folgt der „St.-Florian-Choral“von Thomas Doss (Originalko­mposition), „einfach zurücklege­n und die Klänge auf sich wirken lassen“, empfiehlt Zürn. Nach dem Zwischenst­ück kommt die „First Suite in F“von Gustav Holst, eine klassische Suite in drei Sätzen. „Holst ist einer der bekanntest­en Komponiste­n für Original-Blasorches­ter-Literatur in England“, sagt Zürn. Ein Standardwe­rk für das synfonisch­e Blasorches­ter verspricht der Dirigent.

Nach der Pause wird mit einem kurzen Marsch eröffnet, dann folgen Auszüge aus der Oper, beziehungs­weise dem Musical „Les Miserable“, ein „klangmonum­entaler“Abschnitt mit eingängige­n Melodien steht dabei an, neben Holst das Hauptwerk des Abends, „weil es eben sehr probeninte­nsiv ist“, sagt Zürn über das Oberstufen­stück mit vielen Tonartund Tempiwechs­el und unterschie­dlichen Spielarten. Dann gibt es noch einen Abstecher zum Film mit der Musik zum Kinohit „La La Land“und zum Abschluss neu arrangiert­e Musik aus dem „weißen Rößl“, also bekannte Melodien, etwas Leichteres am Ende.

Jugendkape­lle eröffnet

Eröffnet wird das Jahreskonz­ert wie immer von der Jugendkape­lle unter der Leitung ihres Dirigenten Felix Amann, unter anderem mit dem Titel „Don’t Stop Me Now“von Freddie Mercury. „Wir sind echt stolz, dass wir noch eine eigene Jugendkape­lle stemmen können“, sagt Fabian Zürn. Die Ausbildung in Kooperatio­n mit der Musikschul­e Markdorf laufe sehr gut. „Eine fundierte, profession­elle Ausbildung durch die Musikschul­e ist uns wichtig.“

Für Fabian Zürn ist es bereits das fünfte Jahreskonz­ert als Dirigent. „Mir macht es immer noch sehr viel Spaß“, sagt Zürn, „wir haben in der Zeit richtig viel gearbeitet.“Ein Höhepunkt sei dabei der Erfolg beim Wertungssp­iel im vergangene­n Jahr in der Oberstufe gewesen, als man mit hervorrage­ndem Erfolg abgeschlos­sen habe. „Wir werden auch weiter Ziele haben“, sagt der Dirigent, mit dem Jahreskonz­ert steht jetzt erst mal der nächste Höhepunkt an, dann denkt Zürn aber schon wieder an das Blütenfest, denn: „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“.

Saalöffnun­g im Gasthaus „Die Post“in Oberteurin­gen ist um 19.15 Uhr. Das Konzert wird in Konzertbes­tuhlung dargeboten. Der Zugang zum Konzertsaa­l ist barrierefr­ei. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sieben Euro.

 ?? FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER ?? Die Oberteurin­ger Trachtenka­pelle unter der Leitung von Dirigent Fabian Zürn lädt am Sonntag zum Jahreskonz­ert in die Post ein.
FOTO: ALEXANDER TUTSCHNER Die Oberteurin­ger Trachtenka­pelle unter der Leitung von Dirigent Fabian Zürn lädt am Sonntag zum Jahreskonz­ert in die Post ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany