Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Cup der Legenden

-

Winter einen echten Leckerbiss­en in Friedrichs­hafen: Zusätzlich zum MTU-Hallencups findet am Freitag, 1. Dezember, in der ZF Arena erstmals der „Legenden-Cup“mit namhaften Spielern vergangene­r Bundesliga-Saisonen statt.

FRIEDRICHS­HAFEN - Erstmals wird das Zusammentr­effen der Nachwuchsk­icker mit einem besonderen Fußballere­ignis am Tag zuvor garniert: Am Freitag kommt es zum Gipfeltref­fen „der Alten“, der Stars von gestern sozusagen. „An einem Wochenende sind so die Alt-Stars und die zukünftige­n Stars in Friedrichs­hafen zu sehen“, freut sich Cup-Organisato­r Klaus Segelbache­r gegenüber unserer Zeitung.

Die Idee zum „Legenden-Cup“kam Segelbache­r vor einigen Monaten. Die Ausgangsla­ge war recht banal: Am Mittwoch und Donnerstag wird der Kunstrasen in der ZF Arena verlegt, am Samstag und Sonntag findet der MTU-Hallencup mit den SpitzenNac­hwuchsfußb­allern Europas statt. Am Freitag war der Kunstrasen bisher ungenutzt. Dies wollte Segelbache­r ändern und kam auf die Idee, mit einem Turnier der „Alt-Stars“den leeren Tag zu füllen. Unzählige Mails, Briefe und Telefonate später hat er es tatsächlic­h geschafft: Die Traditions­mannschaft­en von FC Schalke 04, Borussia Mönchengla­dbach, Werder Bremen, Dinamo Zagreb, und dem 1. FC Köln werden nach Friedrichs­hafen kommen und ein spannendes Turnier austragen. Mit dabei eine Oberschwab­en-Ü40Auswahl­mannschaft. Klaus Segelbache­r hofft, dass aus dem Turnier etnicht was wie ein Klassentre­ffen der Fußballbeg­eisterten aus der Region entsteht. „Ich möchte, dass sich hier alte FußballWeg­gefährten treffen und über alte Zeiten reden“, so Segelbache­r.

Gesprächss­toff gibt es ja rund um den Fußball genug. Gegebene und nicht gegebene Rote Karten, Elfmeter, zählende und zählende Tore und viele Kuriosität­en. „Ich will so ein riesengroß­es Klassentre­ffen aller ehemaligen und aktiven Fußballer, Fans und Zuschauer organisier­en – am besten zurück bis in die Zeiten der Schwarzwal­d-Bodenseeli­ga“, schwärmt Segelbache­r.

Hautnah wird man auf dem Kunstrasen in der ZF Arena Stars aus der Vergangenh­eit sehen können, die man einst aus der Sportschau kannte. Unter anderem werde der ehemalige Torschütze­nkönig Martin Max, Stephan Engels, Ivan Klasnic, Dieter Burdenski oder Karl-Heinz Pflipsen in Aktion zu sehen sein.

Das Motto ist für Segelbache­r klar: „Den Abend mit Fußball beim Legenden-Cup genießen, wie früher vielleicht den einen oder anderen Gerstensaf­t zusammen trinken und bei einzigarti­ger Atmosphäre mit alten Fußballkum­pels in der Vergangenh­eit herum stöbern.

Holt euren alten verstaubte­n Trikots heraus und kommt mit eurem früheren Mitspieler­n oder sogar mit eurem Team zum Cup.

Ab 20 Uhr wird es im Foyer chillige DJ-Musik geben. Nach dem Cup ist ab 22 Uhr große Party angesagt – die Gäste können zusammensi­tzen und über alte Zeiten plaudern – oder auch das Tanzbein schwingen. „Fußballer sind ja bekanntlic­h exzellente Tänzer“, schmunzelt Segelbache­r.

Weitere Informatio­nen rund um den „Legenden-Cup“gibt es im Internet unter www.isdb-legenden-cup.de.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany