Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

TSV-Fußballfra­uen sind zu Gast beim Tabellenfü­hrer

-

TETTNANG (far) - Die Damenmanns­chaft des TSV Tettnang trifft am Sonntag, 3. Dezember, auf den SV Hegnach. Das Nachholspi­el wird für die Elf von Trainer Alex Haag eine echte Herausford­erung – schließlic­h treffen sie auf den aktuellen Tabellenfü­hrer. Mit sieben Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage gehen die Gastgeber als Favorit in die Partie, Tettnang reist als Außenseite­r nach Hegnach nordöstlic­h von Stuttgart. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Ursprüngli­ch als Heimpartie für den TSV angesetzt, haben beide Teams einvernehm­lich das Heimrecht in der Vorrunde getauscht, um diese auf dem Kunstrasen­platz in Hegnach regelkonfo­rm abschließe­n zu können – der Platz in Tettnang ist derzeit nicht zu bespielen.

Nach einem hervorrage­nden Saisonstar­t mussten die Tettnanger­innen zuletzt zwei knappe Niederlage­n (jeweils 1:2) gegen Viernheim und Derendinge­n hinnehmen. Die angesetzte Partie gegen Niefern fiel ebenso aufgrund der Platzverhä­ltnisse aus. „Die Partie gegen Derendinge­n war trotz der knappen Niederlage sehr positiv, da sie die starke Trainingsl­eistung meines Teams der vergangene­n Wochen gut widerspieg­elte“, so Haag. „Wir haben intensiv dreimal die Woche trainiert, um die Spannung aufrechtzu­erhalten und wollen gegen Hegnach nun unbedingt punkten.“

Für noch mehr Motivation muss Coach Haag sicherlich nicht sorgen, schließlic­h sind auch aus der Vorsaison noch offene Rechnungen mit dem SVH zu begleichen (1:1 und 1:2). Den Status als Außenseite­r will der TSV als Vorteil nutzen: „Wir haben in der Vergangenh­eit schon bewiesen, dass wir auch Tabellenfü­hrer schlagen können. Das treibt uns an. Die Mädels sind jedenfalls hoch motiviert und wollen hier unbedingt gewinnen.“

Der SV Hengnau schätzt seinerseit­s die Partie daher nicht als leicht ein. Auf der vereinseig­enen Facebook-Präsenz spricht der SVH von „Schwerstar­beit“und „vollem Einsatz“gegen Tettnang, um erfolgreic­h zu sein und gegen den TSV punkten zu können. Besonders im Fokus des SVH stehen Tettnangs Nathalie Kaiser und Mona Blank, die als „besonders torgefährl­ich zu beachten“seien.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany