Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Leben in Fischbachs Mitte

-

Auf einem großen Areal am Bahnhof Fischbach ist in den vergangene­n Monaten die neue Ortsmitte entstanden. Das Projekt steht kurz vor der Fertigstel­lung, die ersten Wohnungen werden bereits bezogen – und auch die ersten Gewerbeflä­chen sind vergeben.

FISCHBACH - Ein ehemaliges Werksgelän­de war über längere Zeit das eher triste Entrée für Besucher, die Fischbach mit dem Zug erreichten. Direkt neben dem Bahnhof ist nun aber ein ansprechen­der Komplex mit Wohnungen und Gewerbeflä­chen entstanden, der nun kurz vor der Fertigstel­lung steht.

Moderne Architektu­r beherrscht nun das Ortszentru­m von Fischbach. „Es sind große Gebäude, die sich aber dennoch gut in die Umgebung einfügen“, ist Felix Deggelmann von der BDS Universal-Bau GmbH im Gespräch mit unserer Zeitung überzeugt – das Unternehme­n aus Konstanz hat die Neue Mitte in Fischbach realisiert.

Rund 90 Wohnungen – von kleinen Appartemen­ts bis hin zu großzügige­n Wohnungen – sind in dem Bauprojekt entstanden. „Die Wohnungen sind fast alle verkauft“, freut sich Deggelmann über die große Resonanz. Fünf Wohnungen stehen noch zum Verkauf – Ein- bis Vier-ZimmerWohn­ungen mit einer Fläche von 30 bis 160 Quadratmet­er sind noch zu haben.

Neben den Wohnungen gibt es auch mehrere Gewerbeein­heiten in der Neuen Mitte. Die größte davon belegt der neue „nah & gut“-Supermarkt von Edeka Sulger, der am heutigen Mittwoch erstmals für die Kunden die Türen öffnen wird. Außerdem haben die Physiother­apiepraxis von Renate Krieg und die Zahnärztin Stefani Müller bereits ihre neuen Räume bezogen.

Weitere Gewerbeflä­chen stehen noch frei. „Es laufen bereits Gespräche mit Interessen­ten“, sagt Deggelmann. Die Größe der Einheiten eigne sich besonders gut für Dienstleis­ter wie Blumengesc­häfte oder einen Frisör, auch ein Tagescafé wäre möglich. So soll der großzügige Platz zwischen den Gebäuden belebt werden.

Deswegen sei man bei der Vergabe der Gewerberäu­me auch sehr wählerisch – das Angebot solle in die Neue Mitte auch wirklich passen.

Mit Wasserspie­l und Grünanlage­n wird der Platz bald schon das ansprechen­de Zentrum der Anlage sein. Für Deggelmann ein guter Ort für die Gewerbetre­ibenden: Schließlic­h habe man mit 90 Wohnungen auf dem Areal bereits viel Kundenpote­ntial, aber auch in der Nachbarsch­aft würden – beispielsw­eise in der Eisenbahns­traße – weitere Wohnungen entstehen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany