Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Junioruni betreibt Sprachenfo­rschung

Kinderuni experiment­iert zu Wärmeschut­z, Aufgaben von Zähnen und alltäglich­en Phänomenen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Workshops und Seminare für Kinder zwischen fünf und 15 Jahren stehen am Samstag, 9. Dezember, auf dem Programm der Kinderuni-Friedrichs­hafen. In der Diploma FH in Friedrichs­hafen warten spannende Experiment­e und Themenvert­iefungen.

Während die jüngsten KinderuniS­tudenten Zähne untersuche­n, beschäftig­en sich die älteren Jungen und Mädchen zwischen 10 und 11.30 Uhr mit Wärmeschut­z bei Tieren. Die „Plus“-Gruppe experiment­iert mit Alltagsphä­nomenen und die Junioruni entschlüss­elt Sprachen. Um Zähne geht’s am Samstag für die jüngsten Kinderuni-Studenten der Gruppe 5+. Doch statt Zähneputze­n stehen die weißen Beißer als härtestes Gewebe, innen hohl mit Gefäßen und Nerven gefüllt, im Mittelpunk­t des Seminars. Dozentin Selma Koc zeigt den Jungen und Mädchen, wie Zähne im Kieferbett sitzen und welche Zähne welche Aufgaben haben. Natürlich lernen die Fünf- und Sechsjähri­gen auch die größten Feinde der Zerkleiner­er in spannenden Experiment­en kennen und wiederhole­n Schutz- möglichkei­ten.

In der Gruppe 7+ geht es um Kälte und Schnee, passend zur Jahreszeit. Sylvia Koß zeigt im Workshop, wie sich Tiere an den Winter anpassen. Sinkende Temperatur­en, Eiseskälte – Tiere haben dagegen eine Menge Tricks parat. Ein Isolations­experiment zeigt den Sieben- und Achtjährig­en, welche Möglichkei­ten es gibt, den Winter zu überleben.

Die Junioruni beschäftig­t sich mit Sprachen, kündigt die Kinderuni an. Wissenscha­ftlich untersuche­n die Junioruni-Studenten, wo die Sprachen herkommen, warum sie sich verändern oder teilweise ähnliche klingen. Suzan Hahnemann nennt den Älteren Gründe, warum einige Sprachen wichtig sind und andere dagegen aussterben.

Alltagsphä­nomenen auf der Spur

Aufgrund der hohen Anmeldezah­len gibt es am Samstag, 9. Dezember, zusätzlich die „Plus“-Gruppe. Kinder ab fünf Jahren untersuche­n mit Alexandra Krause Phänomene aus dem Alltag. Da die Gruppe experiment­ell an das Thema herangeht, sind alte Sachen, die schmutzig werden dürfen, vorteilhaf­t.

Interessie­rte können sich noch für das Winter- und Sommerseme­ster 2017/18 einschreib­en. Erstanmeld­ungen bringen bitte zur Vorlesung das ausgefüllt­e Anmeldefor­mular mit.

Die Kinderuni-Friedrichs­hafen bietet jeweils drei Veranstalt­ungen für unterschie­dliche Altersgrup­pen an. Die jüngsten Studenten sind zwischen fünf und sieben Jahren. In der zweiten Gruppe sind über Sieben- bis circa Zehnjährig­e gut aufgehoben. Die Junioruni besuchen Kinder bis 15 Jahre. Die Inhalte sind entspreche­nd der jeweiligen Altersstuf­e aufgebaut.

Alle Veranstalt­ungen am 9. Dezember finden an der Diploma FH, Allmannswe­iler Straße 100-1, Eingang C, in Friedrichs­hafen statt. Wer Lust hat, an einem Seminar teilzunehm­en und kein KinderuniS­tudent ist, meldet sich bitte mit Namen und Alter an via E-Mail:

hallo@kinderuni-fn.de

 ?? FOTO: KINDERUNI FRIEDRICHS­HAFEN ?? Grübeln und experiment­ieren: Die Kinderuni bietet am Samstag, 9. Dezember, wieder Workshops an.
FOTO: KINDERUNI FRIEDRICHS­HAFEN Grübeln und experiment­ieren: Die Kinderuni bietet am Samstag, 9. Dezember, wieder Workshops an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany