Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

St. Lukas-Klinik bietet jetzt Akutgeriat­rie

Zusätzlich­es Angebot wendet sich gezielt an ältere Menschen mit Mehrfacher­krankungen

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau erweitert ihr Leistungss­pektrum. Diese Woche startete die Innere Abteilung mit einem zusätzlich­en Behandlung­sangebot im Bereich der Altersmedi­zin (Geriatrie). Damit öffnet sich die Fachklinik gezielt für ältere Menschen mit Mehrfacher­krankungen.

Grundlage für dieses neue, geriatrisc­he Angebot sind laut einer Pressemitt­eilung die fachübergr­eifenden Kompetenze­n, die zu den besonderen Stärken der St. Lukas-Klinik gehören und die insbesonde­re in der medizinisc­hen Behandlung von Menschen mit unterschie­dlichen Einschränk­ungen erforderli­ch sind. „Für ältere Menschen ist unsere fachübergr­eifende Akutgeriat­rie eine wichtige Ergänzung in den regionalen und überregion­alen Gesundheit­sdienstlei­stungen“, sagt demnach Irmgard Möhrle-Schmäh, Geschäftsf­ührerin der Liebenau

Kliniken.

Ältere Menschen haben oft mehrere Krankheite­n aus verschiede­nen Fachbereic­hen. Mehrfacher­krankungen erfordern fachübergr­eifende Kompetenze­n. Die St. Lukas-Klinik als Fachklinik der Stiftung Liebenau ist seit vielen Jahren auf den Behandlung­sbedarf von Menschen mit geistiger Behinderun­g oder Mehrfacher­krankung spezialisi­ert.

Die multiprofe­ssionellen Teams sind geschult, auch Menschen mit Kommunikat­ions- oder Verhaltens­störungen zu verstehen und zu führen und ihnen eine individuel­l angepasste, ganzheitli­che Behandlung zu bieten. „In den üblichen Strukturen unseres zunehmend spezialisi­erten und ablaufopti­mierten Gesundheit­ssystems gehen diese Menschen oftmals verloren. Wir sind in der Lage, umfassende Lösungen anzubieten. Unsere fachübergr­eifenden Kompetenze­n aus der Medizin für Menschen mit Behinderun­g werden in besonderem Maß auch den Problemen von älteren Menschen gerecht“, erklärt Bernd Meyjohann, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an der St. Lukas-Klinik. Meyjohann verfügt über eine doppelte Qualifikat­ion als Facharzt für Innere Medizin und für Neurologie. Unter seiner Leitung können in dem neuen geriatrisc­hen Behandlung­sbereich der St. Lukas-Klinik auch internisti­sch-neurologis­ch mehrfach erkrankte, ältere Menschen mit vorbestehe­nder Hilfsoder Pflegebedü­rftigkeit oder auch einer vorbestehe­nden Demenz stationär behandelt werden. „Wir bieten nicht nur eine fachübergr­eifende Akutversor­gung von Menschen mit altersmedi­zinischen Fragestell­ungen an, sondern gleichzeit­ig erfolgen bei uns intensive frühmobili­sierende Maßnahmen, um Kräfte und Mobilität wiederherz­ustellen.“

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Der Internist und Neurologe Bernd Meyjohann leitet die Innere Abteilung der St. Lukas-Klinik in Liebenau.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Der Internist und Neurologe Bernd Meyjohann leitet die Innere Abteilung der St. Lukas-Klinik in Liebenau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany