Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Event ist Auftakt unseres neuen Marketingk­onzepts“

HSG-Handballer und VfB-Volleyball­er unterstütz­en eine gute Sache: Hand in Hand für Kinder in unserer Stadt

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Handballer der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach und die Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen unterstütz­en eine gute Sache „Hand-in-Hand - Für Kinder in unserer Stadt“. Thomas Schlichte sprach mit Hansjürgen Winghardt, Vorsitzend­er der HSG Friedrichs­hafen-Fischbach, über die gemeinsame Charity-Aktion, die am Samstag, 9. Dezember, ab 19 Uhr in der Bodenseesp­orthalle geplant ist.

Herr Winghardt, wie sind Sie auf die Idee gekommen, dieses Event zu veranstalt­en?

Das Grundkonze­pt der HSG ist schon immer Hand-in-Hand. Denn die Handballab­teilungen des VfB Friedrichs­hafen, der PSG Friedrichs­hafen und des TSV Fischbach schlossen sich 2008 zur HSG Friedrichs­hafen-Fischbach zusammen. Im vergangene­n Jahr sprach die HSG über gemeinsame Veranstalt­ungen mit den Stammverei­nen. Im Februar waren die ersten Gespräche mit dem Präsidente­n des VfB Friedrichs­hafen, Wunibald Wösle. Im Herbst kam Veranstalt­ungsmanage­rin Verena Köppe von der VfB Friedrichs­hafen Volleyball GmbH mit dem TerminNun, vorschlag „9. Dezember“auf uns zu. Es ist für uns eine Ehre, den frisch gekürten Volleyball-Supercupsi­eger VfB Friedrichs­hafen bein uns willkommen zu heißen.

Was erhoffen Sie sich als Verein und als Vorstand von dieser Aktion?

zurzeit entwickeln wir in der HSG ein neues Marketingk­onzept, das wie folgt ausgericht­et ist: „Für unsere Stadt, für unseren Sport.“Die Grundidee ist, dass wir nicht nur Wettkampfs­port für Kinder und Jugendlich­e anbieten, sondern auch anderen die Chance zur Teilnahme geben möchten, die sonst nicht am Wettkampfs­port teilnehmen wollen oder können. Das Event am 9. Dezember ist die Auftaktver­anstaltung unseres neuen Marketingk­onzepts.

Wagen Sie im Vorfeld eine Prognose, wie viele Fans in die Bodenseesp­orthalle kommen?

Eine Prognose über die mögliche Zuschauerz­ahl zu wagen, ist sehr schwierig. Bei den Vorbereitu­ngen und der Organisati­on erleben wir sehr viel Zuspruch von Mitglieder­n, Freunden und auch von unseren Sponsoren. Durch den Eintrittsp­reis von vier Euro für Erwachsene (ermäßigt zwei Euro, Anmerkung der Redaktion) gewähren wir allen die Möglichkei­t, an diesem Event teilzunehm­en. Wir hoffen, dass möglichst viele Besucher die Aktion für die Kinderstif­tung Bodensee und den Fördervere­in Jugendhand­ball unserer HSG Friedrichs­hafen-Fischbach unterstütz­en und freuen uns über jeden Besucher beziehungs­weise Zuschauer.

Planen Sie – unabhängig vom Zuspruch – in Zukunft weitere Aktionen dieser Art?

Bei dem großen Zuspruch, und das von allen Seiten, werden wir mit Sicherheit weitere Aktionen planen. Mit den Verantwort­lichen der VfBVolleyb­aller vereinbart­en wir, nach dem Event im Dezember, einen Gegenbesuc­h im Januar. Danach werden weitere Zusammentr­effen mit anderen Bereichen und Abteilunge­n aller Vereine folgen.

 ?? FOTO: ALHO ?? Hans-Jürgen Winghardt freut sich auf die Veranstalt­ung.
FOTO: ALHO Hans-Jürgen Winghardt freut sich auf die Veranstalt­ung.
 ?? FOTO: VEREIN ?? HSG-Handballer und Volleyball­er des VfB unterstütz­en eine gute Sache.
FOTO: VEREIN HSG-Handballer und Volleyball­er des VfB unterstütz­en eine gute Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany