Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Unruhen nach Trumps Erklärung

-

JERUSALEM/GAZA (dpa) - Nach der weltweit kritisiert­en Jerusalem-Entscheidu­ng von US-Präsident Donald Trump ist es am Donnerstag in den Palästinen­sergebiete­n zu gewaltsame­n Unruhen gekommen. Bei Konfrontat­ionen in Ramallah, Hebron, Bethlehem und am Rande des Gazastreif­ens wurden laut des palästinen­sischen Gesundheit­sministeri­ums mindestens 20 Palästinen­ser verletzt. Die radikal-islamische Hamas rief zu einer neuen Intifada, einem Aufstand gegen Israel, auf.

Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hat den Alleingang von US-Präsident Donald Trump kritisiert. Die Bundesregi­erung sei mit der Entscheidu­ng Trumps „nicht einverstan­den“, sagte Merkel am Donnerstag nach einem Treffen mit dem libyschen Ministerpr­äsidenten Fajis al-Sarradsch in Berlin. Sie wünsche sich eine Wiederbele­bung der Verhandlun­gen über eine ZweiStaate­n-Lösung, in deren Rahmen auch der Status von Jerusalem verhandelt werden müsse. Der türkische Staatspräs­ident Recep Tayyip Erdogan und Papst Franziskus seien sich zudem in einem Telefonat vom Donnerstag­abend einig gewesen, dass der Status der heiligen Stadt für Muslime, Juden und Christen nicht geändert werden dürfe.

Am heutigen Freitag befasst sich der UN-Sicherheit­srat in einer Dringlichk­eitssitzun­g mit der Entscheidu­ng Trumps. (dpa/AFP)

Newspapers in German

Newspapers from Germany