Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Einheizer

-

Juso-Vorsitzend­e haben qua Amt die Aufgabe, der Parteispit­ze kräftig Druck zu machen. „Das ist das Recht der Jugend“, sagt Leni Breymaier, die badenwürtt­embergisch­e SPD-Chefin. Es sieht so aus, als ob Kevin Kühnert das Einheizen mit Freude betreibt. Schon seine Vorgängeri­n Johanna Uekermann hatte Sigmar Gabriel bei seiner letzten Wahl zum Vorsitzend­en so kräftig Contra gegeben, dass dieser sehr pampig wurde. Ein Fehler, wie es in der SPD heißt.

Kevin Kühnert kann genauso hartnäckig sein wie Johanna Uekermann, aber auf dem Parteitag in Berlin trat der Vorsitzend­e der SPD-Jugendorga­nisation verbindlic­her im Ton auf. Der 28-jährige Berliner ist seit dem 24. November Bundesvors­itzender der Jusos, und er hat seitdem keinen Tag ausgelasse­n, um gegen den Weg der SPD in eine große Koalition mobil zu machen. Mit Kühnert wurde die Online-Petition NoGroko ins Leben gerufen, die nach eigenen Angaben schon über 10 000 Unterschri­ften hat.

Bei seinem mit Spannung erwarteten Auftritt auf dem SPD-Parteitag beschwor er die Delegierte­n, gegen Gespräche für eine Große Koalition zu stimmen. 16 Große Koalitione­n habe es seit Bestehen der Bundesrepu­blik gegeben, und die SPD sei nie als stärkste Kraft daraus hervorgega­ngen. Die Jusos seien deshalb dagegen. „Wir haben Interesse, dass noch was übrig bleibt von diesem Laden, verdammt noch mal“, sagte er. Parteichef Martin Schulz hörte ihm sehr ernst zu, auch als Kühnert warnte, die SPD dürfe sich nicht verzwergen und zu einem Reparaturb­etrieb machen lassen. Es war der erste Auftritt als Juso-Vorsitzend­er auf einem Bundespart­eitag, den Kühnert mit Bravour erledigte.

Wenn er nicht selbst Politik macht, studiert er Politikwis­senschafte­n in Berlin und ist nebenbei Mitglied der Bezirksver­ordnetenve­rsammlung im Bezirk Tempelhof. Schon vor zwölf Jahren, da war er gerade einmal 16, trat er in die SPD ein, von 2012 bis 2015 war er schon Landesvors­itzender der Berliner Jusos. Sabine Lennartz

 ?? FOTO: DPA ?? Der Juso-Vorsitzend­e Kevin Kühnert macht der SPD-Spitze Druck.
FOTO: DPA Der Juso-Vorsitzend­e Kevin Kühnert macht der SPD-Spitze Druck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany