Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

S 21-Schrecken ohne Ende

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Stuttgart 21 wird wohl eine weitere Milliarde teurer“(30.11.): Diese Baustelle der Deutschen Bahn wird nahtlos an Projekte wie BER, Elbphilhar­monie und viele andere anschließe­n: absurde Bauzeiten und unfassbare Kosten!

Beinahe zynisch die knappen Anmerkunge­n der „Verantwort­lichen“zu den milliarden­schweren Kostenstei­gerungen und jahrelange­n Bauverzöge­rungen. 1996 gestartet mit der Summe von 2,5 Milliarden, werden es wohl rund 7,6 Milliarden, wie es auch der Bundesrech­nungshof prognostiz­iert (die letzte Steigerung von 2013 ist ja nun noch nicht so lange her).

Mit dem Kostenanst­ieg hat sich parallel dazu stetig das Personal verabschie­det: Teufel, Oettinger, Mappus, Mehdorn, Grube, Kefer und so weiter. Andere werden rechtzeiti­g folgen!

Nun ist anscheinen­d der „point of no return“erreicht (ein Ausstieg wäre jetzt wohl teurer als die Fertigstel­lung). Dies ist zugleich auch ein Startschus­s für so manche Beteiligte, jahrelang noch ungeniert daran zu verdienen. Allein die Kostenfrag­e scheint geklärt: Wie bei vielen anderen Projekten werden die Steuerzahl­er einmal mehr zur Kasse gebeten. Dieses ganze Theater hat letztendli­ch ein nicht zu unterschät­zendes Ergebnis: Ein mäßig frequentie­rter Zug von Paris nach Budapest ist rund 20 Minuten schneller am Ziel! Ekkehard Nuffer, Weingarten

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany