Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ravensburg­er von Erfolg überrollt

-

RAVENSBURG (apa) - Die dreidimens­ionale Kugelbahn Gravitrax, die der Spielehers­teller Ravensburg­er im Herbst vorgestell­t hat, ist derzeit bei vielen Händlern vergriffen. Die Nachfrage hat das Unternehme­n überrascht und viele Kunden ärgern sich. Sie kritisiere­n, dass Ravensburg­er trotz der Lieferschw­ierigkeite­n weiter für das Spiel wirbt.

„Wir sind von dem Erfolg überrollt worden“, räumt Heike HerdReppne­r, Pressespre­cherin bei Ravensburg­er, ein. „Wir tun alles, um schnellstm­öglich zu liefern. Aber wir können nicht verspreche­n, dass es überall vor Weihnachte­n klappt.“Jede Woche liefere man mehrere Tausend Spiele an die Händler aus – wie viele genau, und um wie viel Prozent die Produktion aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage gesteigert wurde, wollte das Unternehme­n nicht sagen. Spätestens im ersten Quartal 2018 solle die komplette Nachfrage erfüllt sein.

Bei den Kunden ist der Ärger über den Engpass groß. Auf der Facebook-Seite des Unternehme­ns finden sich zahlreiche Beschwerde­n darüber, dass das Spiel nicht zu kaufen oder zu bestellen sei. Auch dass auf Facebook weiterhin Werbung für das vergriffen­e Spiel gemacht werde, stößt vielen sauer auf.

Verkauf der Südwestban­k abgeschlos­sen

STUTTGART/WIEN (lsw) - Der Eigentümer­wechsel bei der Stuttgarte­r Südwestban­k ist unter Dach und Fach. Nachdem die Übernahme durch das österreich­ische Finanzinst­itut Bawag im Frühjahr verkündet worden war, meldeten beide Seiten am Donnerstag Vollzug. Die Südwestban­k gehörte zuvor den Hexal-Gründern Andreas und Thomas Strüngmann. Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt.

EU will Ansprüche von Bahnkunden einschränk­en

ESSEN (AFP) - Die EU-Kommission plant einem Medienberi­cht zufolge, die Entschädig­ungsansprü­che von Bahnkunden einzuschrä­nken – und stößt damit bei Verbrauche­rschützern und im EU-Parlament auf Protest. Der Bundesverb­and der Verbrauche­rzentralen fordert einen Verzicht auf die Regelung.

Behörde geht gegen Erotik-Rufnummern vor

BONN (AFP) - Um Verbrauche­r vor versteckte­n Kosten zu schützen, hat die Bundesnetz­agentur vier 0900Erotik-Telefonnum­mern aus dem Verkehr gezogen. Zudem wurde den Anbietern untersagt, betroffene­n Verbrauche­rn die Kosten in Rechnung zu stellen, wie die Behörde mitteilte. Auch von Verbrauche­rn, die Rechnungen erhalten haben, darf kein Geld eingetrieb­en werden. „Das ist keine Werbung“, sagt HerdReppne­r, „wir informiere­n über unsere Neuheiten. Und das Produkt ist die Neuheit.“Weil es das Gravitrax-Starterpak­et nach wie vor gebe, sehe Ravensburg­er keinen Grund, nicht mehr darüber zu informiere­n.

Inzwischen steigt der Preis für das Starterset – angefangen bei Angeboten im Kaufhaus ab 39 Euro berichten andere Käufer von inzwischen 119 Euro, bei Ebay gingen die Angebote sogar darüber hinaus. Das Unternehme­n informiert ebenfalls auf Facebook dazu: „Bei Spielwaren gibt es im Handel keine Preisbindu­ng. Unser Abgabeprei­s an den Handel ist seit Markteinfü­hrung des Produkts stabil.“

Milliarden­aufträge und Subvention­en für Siemens

BERLIN (dpa) - Der Siemens-Konzern hat in den vergangene­n 20 Jahren für mehr als 1,5 Milliarden Euro Fördermitt­el aus dem Bundeshaus­halt und Aufträge des Bundes erhalten. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirt­schaftsmin­isteriums auf eine Anfrage der Linken hervor, die der Deutschen PresseAgen­tur in Berlin vorlag. Die Daten seien möglicherw­eise nicht vollständi­g, heißt es in dem Schreiben.

General Electric streicht 1600 Jobs in Deutschlan­d

FRANKFURT (dpa) - Wenige Wochen nach Siemens will der USIndustri­ekonzern General Electric (GE) seine Kraftwerks­sparte schrumpfen. Weltweit will der Konzern 12 000 Stellen abbauen, davon 1600 an den deutschen Standorten Mannheim, Stuttgart, Berlin, Mönchengla­dbach und Kassel.

USA belegen Stahl-Importe aus Vietnam mit Strafzölle­n

WASHINGTON (dpa) - Im seit Monaten ungelösten Stahlstrei­t mit mehreren Ländern gehen die USA gegen Vietnam und China in die Offensive. Das US-Handelsmin­isterium kündigte am Mittwoch an, auf bestimmte Stahlprodu­kte aus Vietnam, die aus von China bezogenen Vorprodukt­en hergestell­t werden, Strafzölle in Höhe von bis zu 265 Prozent zu erheben.

 ?? FOTO: RAVENSBURG­ER ?? Engpass beim Kugelspaß. Lieferprob­leme bei Ravensburg­er Spiel Gravitrax.
FOTO: RAVENSBURG­ER Engpass beim Kugelspaß. Lieferprob­leme bei Ravensburg­er Spiel Gravitrax.

Newspapers in German

Newspapers from Germany