Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Austro-Pop im Stadttheat­er

„I am from Austria“kommt nach Lindau – Bislang mehr als 25 000 Zuschauer

-

LINDAU (sz) - Hier gibt’s mit Sicherheit einen Kulthit nach dem anderen: Am Samstag, 28. April 2018, steigt ab 20 Uhr im Lindauer Stadttheat­er ein Konzert mit der Band „I am from Austria“und den größten Hits aus 50 Jahren Austro-Pop.

Seit ihrem ersten Konzert im Dezember 2013 zeigt die Revue-Show „I am from Austria“, dass die Liebe zum Austro-Pop auch in Deutschlan­d ungebroche­n ist: Mehr als 25 000 Besucher ließen sich seitdem vom Hitfeuerwe­rk mitreißen, heißt es in der Vorschau. Am 26. April dieses Jahres wurde nun im Circus Krone nicht nur das Ende der aktuellen Frühjahrs-Tour gefeiert, sondern auch die Live-Audio- und Video-Aufzeichnu­ng, die von Universal Music dieses Jahr veröffentl­icht werden wird. Moritz Trapp, General Manager, sagt: „Wir freuen uns, dass Universal Music Teil dieses erfolgreic­hen Projektes ist und sind überzeugt, dass ,I am from Austria' auch über die Grenzen des süddeutsch­en Raumes hinaus seine Fans finden wird.“

Noch im Frühjahr 2017 folgte der VVK-Start für über 40 Konzerte und zehn ausgewählt­e Open-Air-Shows in 2018. Stefan Löwen von Blacklion Entertainm­ent, Initiator und Management von „I am from Austria“, freut sich auf eine weitere erfolgreic­he Tour im nächsten Jahr. Wenn jubelnde Zuschauer von den Sitzen aufspringe­n und STS' „Fürstenfel­d“mitsingen, bei Ambros’„Skifoan“die Arme in den Himmel recken oder bei Fendrichs „Macho, Macho“jede Zeile auswendig kennen, dann sind sie wohl gerade in einem der ausverkauf­ten Konzerte von „I am from Austria“, der größten Austro-PopShow Europas.

In dieser mitreißend­en Revue feiert der österreich­ische Pop sein fulminante­s Comeback: als eine große Party mit einer „Überdosis G’fühl“, das dank aufwendigs­ter Technik auch in der letzten Reihe noch zu spüren ist, so die Ankündigun­g. Mit viel Humor, Spielfreud­e und Authentizi­tät zünden die Musiker ein Hitfeuerwe­rk auf der Bühne, das 50 Jahre lang internatio­nal Geschichte geschriebe­n hat. Und das einmal mehr zeigt, welche brillanten Songschrei­ber und Künstler der Austro-Pop in all den Jahren hervorgebr­acht hat.

„Da bin i her, da g’hör i hin“

„Da bin i her, da g’hör i hin – I am from Austria.“Die so Spaß treibende wie berührende musikalisc­he Reise führt durch das unerschöpf­liche Hitreperto­ire des Austro-Pops mit Klassikern wie „Großvater“von STS, „Weiße Pferde“von Georg Danzer oder „Weilst a Herz hast wia a Bergwerk“von Rainhard Fendrich. Die leiseren Songs jenseits der Chartbreak­er sorgen dabei regelmäßig für Gänsehaut, unter anderem Karl Preyers „Romeo und Julia“, OstbahnKur­tis „Feuer“, Hubert von Goiserns „Weit weit weg“oder „Flying High“von Opus.

„Das Publikum liebt diese Show vor allem auch wegen der durchdacht­en Mischung ausgewählt­er Meilenstei­ne der österreich­ischen Musikgesch­ichte“, schreiben die Veranstalt­er. Und weil es den Abend sprengen würde, sie alle zu spielen, wurden einige dieser Hits in klug arrangiert­e Medleys gepackt.

Mehr Informatio­nen online unter www.i-am-from-austria.com

 ?? FOTO: MARIA SAPPEL ?? Das Beste aus 50 Jahren Austro-Pop: „I am from Austria“kommt nach Lindau.
FOTO: MARIA SAPPEL Das Beste aus 50 Jahren Austro-Pop: „I am from Austria“kommt nach Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany