Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

40 500 Euro für das Amateurthe­ater

Kulturauss­chuss stimmt Zuschuss für Fördervere­in Theatertag­e am See zu

- Von Ralf Schäfer

FRIEDRICHS­HAFEN - Der Fördervere­in Theatertag­e am See Friedrichs­hafen wird von der Zeppelin-Stiftung und der Stadt Friedrichs­hafen einen Zuschuss von insgesamt 40 500 Euro erhalten. Und wenn das Geld ausgehe, sagte Magda Krom im Kultur- und Sozialauss­chuss (KSA) am Mittwoch, „dann soll der Verein nochmal zur Stadt kommen“.

Der KSA stand der Begründung des Zuschussan­trags durch den Vereinsver­treter Jürgen Mack von Anfang an wohlwollen­d gegenüber. „Ohne Sie wäre die Stadt ein ganzes Stück ärmer“, meinte Magda Krom, die schon mehrfach in Vertretung des Oberbürger­meisters bei dem Theaterfes­tival Preise übergeben hat. Sie unterstric­h ebenso wie ihre Ausschuss-Kollegen die hohe Bedeutung dieses Festivals. In einer Preisverle­ihung durch den Verband der Amateurthe­ater waren die Theatertag­e am See als „das auf der ganzen Welt wichtigste Amateurthe­atertreffe­n“bezeichnet worden.

Doch nicht nur diese fünf Tage sind Ergebnis der Theatertag­e und der Arbeit des Fördervere­ins. Jürgen Mack gab eine Übersicht über die Projekte, die daraus hervorgega­ngen seien und die ebenfalls vom Verein und den ehrenamtli­ch tätigen Mitglieder­n gestemmt würden. Die Bodensee-Schule St.-Martin als Ort des Geschehens wurde dabei ebenfalls lobend erwähnt.

Aus Verein, Festival und Zirkusakad­emie seien bereits mehrere Projekte in Häfler Schulen, im Schulmuseu­m und anderen Einrichtun­gen entstanden oder unterstütz­t worden.

Nachhaltig­keit wirkt

Allein durch die Zirkusakad­emie, in der jährlich 182 Kinder aus der Stadt in Workshops angesproch­en werden, haben im vergangene­n Jahr 400 Akteure bei 64 Auftritten vor rund 8000 Zuschauern große Erfolge feiern können. Und das mit nur 2500 Euro Zuschuss. Den Beifall des Ausschusse­s nahm Andrea Sprenger auf der Bühne im Rathaus entgegen. Sie ist die Frau, die maßgeblich und seit vielen Jahren die Zirkusakad­emie betreut und auch aufgebaut hat.

Die Frage einer hauptamtli­chen Stelle, so Jürgen Mack, habe der Verein noch nicht in Angriff nehmen können. Zu viel Arbeit habe man in die Vorbereitu­ng der nächsten Theatertag­e am See gesteckt, die vom 19. bis 25. März 2018 stattfinde­n.

Das Amateurthe­aterfestiv­al und die Zirkusakad­emie erhalten aus Mitteln der Zeppelin-Stiftung einen Zuschuss von 28 000 Euro. Die Schulproje­kte des Vereins an Häfler Schulen und das interkultu­relle Theaterpro­jekt „Wir ... hier“wird aus Mitteln der Stadt Friedrichs­hafen mit insgesamt 12 500 Euro gefördert. Der Ausschuss stimmte dieser Entscheidu­ng einmütig zu, das Thema wird nicht mehr im Gemeindera­t diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany