Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kilian Straub wird Gemeindera­t

-

MECKENBEUR­EN (rwe/ce) - Ein neues Gesicht gibt es im Gemeindera­t von Meckenbeur­en: Fritz Weber war nach 42 Jahren ausgeschie­den (die SZ berichtete), für ihn ist nun seitens der CDU Kilian Straub nachgerück­t. Von Bürgermeis­ter Andreas Schmid wurde Straub in der jüngsten Ratssitzun­g auf die Treue zur Verfassung und zum Gehorsam gegenüber den Gesetzen verpflicht­et.

Die letzte Gemeindera­tswahl datiert vom 26. Mai 2014. Seither steht Kilian Straub als Ersatzmann des Wahlvorsch­lags der CDU fest – hatte er damals doch 1729 Stimmen erhalten (zugleich fünf mehr als Sabine Wiegele, die nunmehr nächste Nachrücker­in ist). Der Kfz-Technikerm­eister vervollstä­ndigt nach Fritz Webers Ausscheide­n die Riege der neunköpfig­en CDU-Fraktion. Bei der Hauptversa­mmlung des CDUOrtsver­bands war Kilian Straub zum Beisitzer bestimmt worden.

Seit der Kommunalwa­hl im Mai 2014 – die nächste dürfte also Mitte 2019 anstehen – hat sich die Zusammense­tzung des Meckenbeur­er Lokalgremi­ums vier Mal geändert. Bei der SPD ist Stephanie Metzke seit September 2016 mit im Team. Sie folgte auf Ute Staudenmay­er, die im Mai des Vorjahres verstorben war.

Zwei Wechsel vermeldet die BUSFraktio­n in dieser Amtsperiod­e: Für die ausgeschie­dene Gerlinde Wiencirz gehört Gregor Hirscher seit Juli 2015 dem Gremium an. Und im Juli 2016 ist Elisabeth Ott auf eigenen Wunsch aus dem Rat ausgeschie­den. Annette Mayer rückte für sie nach.

Und nun eben bei der CDU: Kilian Straub für Fritz Weber.

 ?? FOTO: CE ?? Willkommen im Gemeindera­t: Kilian Straub.
FOTO: CE Willkommen im Gemeindera­t: Kilian Straub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany