Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sparkasse bietet Stiftungen einen Platz im Netz

Initiative soll „Gutes für die Region“bekannt machen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Sparkasse Bodensee hat eine Übersicht über Stiftungen, die in der Region Gutes tun sowie eine Spendenpla­ttform für Vereins- und Stiftungsp­rojekte online geschaltet. Außerdem gründet die Sparkasse noch zwei neue Stiftungen.

Noch lebenswert­er

„Es gibt so viele Stiftungen in unserer schönen Bodensee-Region, die Gutes tun und dazu beitragen, dass die Region noch lebenswert­er wird. Aber es fehlt eine Plattform, auf der sich die Stiftungen öffentlich präsentier­en können“, sagte Lothar Mayer, Vorstandsv­orsitzende­r der Sparkasse Bodensee, zum Anlass für die Plattform. Pünktlich zum internatio­nalen Tag des Ehrenamtes sei die Internet-Plattform www.stiften-ambodensee.de dann online gegangen.

Einige Stiftungen präsentier­en sich bereits auf der Seite. So zum Beispiel die Kinderstif­tung Bodensee, mit der die Sparkasse Bodensee seit Gründung vor sechs Jahren zusammen arbeitet. „Da ist es natürlich schön, dass die Kinderstif­tung gleich von Beginn an mitmacht“, so Mayer. Auch die Bürgerstif­tung Litzelstet­ten hat schon den Weg auf die neue Stiftungsp­lattform gefunden und informiert über ihr Wirken.

Die Sparkasse hat außerdem vor knapp einem Jahr die Stiftergem­einschaft gegründet. Sie soll Privatleut­e, Kommunen oder Institutio­nen ansprechen, die unter dem Dach der Gemeinscha­ft schnell, einfach und kostengüns­tig eine eigene Stiftung gründen wollen. Drei Kunden seien diesem Angebot bereits gefolgt. So präsentier­en sich jetzt unter dem Dach der Stiftergem­einschaft die „Bürgerstif­tung Dingelsdor­f/Oberdorf“, die „Kinder- und Jugendstif­tung Vileroba“und die „SoKu-Stiftung für Soziales und Kultur“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany