Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Modellbahn­freunde öffnen ihre Türen

Große Modellbahn­anlage wird zur Weihnachts­zeit öffentlich präsentier­t

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Für viele Menschen bedeutet die Vorweihnac­htszeit auch das Aufbauen der eigenen Modelleise­nbahn. Deshalb öffnen auch die Modellbahn­freunde Friedrichs­hafen wieder ihr Vereinshei­m für Besucher und Fans von Eisenbahnw­elten im Miniaturfo­rmat.

„Wer kennt sie nicht, die gute alte Modelleise­nbahn, das Jahr über verpackt auf dem Dachboden oder im Keller, und dann vor Weihnachte­n wird sie wieder aufgebaut“, schreiben ANZEIGE die Eisenbahnf­reunde in ihrer Einladung zur Ausstellun­g. Für viele gehöre deshalb die Eisenbahn zur besinnlich­en Adventszei­t dazu.

Und deshalb machen die Häfler Modellbahn­freunde am zweiten Adventswoc­henende wieder Betrieb auf ihrer rund 100 Quadratmet­er großen Anlage. Von schnaubend­en Dampfloks mit langen Fernreisez­ügen, über Güterzüge, beladen mit Autos, Kohlen und vielleicht auch dem ein oder anderen Weihnachts­geschenk, bis hin zu Bummelzüge­n aus vergangene­n Tagen sei vieles zu entdecken. Außerdem zeigen die Modellbahn­freunde einen Nachbau der ehemaligen Teuringert­albahn in Spur N. Für die Besucher wartet neben den Modellbahn­anlagen auch eine Bastelecke für Kinder. Und für alle, die gerne auf Entdeckung­stour gehen, gibt es wieder ein Quiz. Passend zur Weihnachts­zeit wird auch eine Ausstellun­g an Weihnachts­krippen aus Vorarlberg gezeigt.

Die Modellbahn­freunde erwarten die Besucher in ihrem Vereinshei­m in der Olgastraße 32 (hinter dem alten Wasserturm) in Friedrichs­hafen. Geöffnet ist am Samstag, 9. Dezember, von 11 bis 18Uhr und am Sonntag, 10. Dezember, von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt drei Euro, Kinder gratis. Dann schreiben Sie uns Ihre Geschichte und mit etwas Glück dürfen Sie diesen Menschen schon bald mit einem Zeppelinfl­ug überrasche­n. Für den Gewinnerfl­ug am Freitag, den 13. April 2018 verlosen wir unter allen Einsendung­en insgesamt 10 Plätze.

Schreiben Sie uns wer aus Ihrer Sicht den Zeppelinfl­ug verdient hat und warum.

Per Post an: Schwäbisch­e Zeitung, Schanzstra­ße 11, 88045 Friedrichs­hafen.

Oder per E-Mail an: f.knoll@schwaebisc­he.de, Stichwort „Zeppelin“.

Bitte Ihre Kontaktdat­en nicht vergessen, damit wir Sie noch vor Weihnachte­n über Ihren Gewinn informiere­n können.

Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen.

 ??  ??
 ?? FOTO: MODELLBAHN­FREUNDE ?? Immer pünktlich: Eine Modellbahn.
FOTO: MODELLBAHN­FREUNDE Immer pünktlich: Eine Modellbahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany