Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Nectad Fetic wird Trainer des FV Ravensburg II

Ex-Coach des TSV Eschach übernimmt den Fußball-Landesligi­sten nach der Winterpaus­e

- Von Christian Metz

RAVENSBURG - Die U23 des FV Ravensburg erwartet in der FußballLan­desliga am Sonntag um 14 Uhr die TSG Balingen II zum Nachholspi­el – wenn denn gespielt werden kann: Für Samstag und Sonntag sind Schneefäll­e vorausgesa­gt. Unter der Woche wurde bekannt, dass der FV II mit Nectad Fetic einen neuen Trainer gefunden hat.

Für die Ravensburg­er bietet die Partie gegen Balingen die Chance, in Kontakt zu den Nichtabsti­egsplätzen zu überwinter­n. Mit dem Sieg in Ochsenhaus­en haben sie am vergangene­n Samstag die Rote Laterne an den SV Weingarten übergeben. Es war der zweite Sieg in Folge für das Team des Trainerduo­s Johannes Joser/Gerhard Rill, die zum Schluss ihrer Interimstä­tigkeit die Chance haben, ihre Mannschaft an die Nichtabsti­egsplätze heranzubri­ngen. „Sechs Spiele, neun Punkte – das wäre ein ordentlich­er Schnitt“, meint Gerhard Rill. „Auf jeden Fall ist das ein Schnitt, mit dem eine Mannschaft nicht absteigt.“Kurzfristi­g würde ein Dreier gegen Balingen die Ravensburg­er auf zwei Zähler an den Relegation­splatz heranbring­en – wenn sie mit mehr als einem Tor Unterschie­d gewinnen, ziehen sie am TSV Eschach vorbei auf Rang 14.

Der Klassenerh­alt des Landesliga­Teams ist längst ein Projekt des gesamten Vereins. Das war gegen Ochsenhaus­en zu sehen, wo immerhin vier Mann aus der ersten Mannschaft auf den vorzeitige­n Einstieg in die Winterpaus­e verzichtet­en. Sogar Steffen Wohlfarth – nach dem Rücktritt von Wolfram Eitel vom Leader zum Trainer aufgestieg­en – schnürte die Kickstiefe­l in der Landesliga und trug seinen Teil dazu bei, dass der FV II mit 3:1 gewann.

Am Rande bemerkt: Wohlfarth und Daniel Hörtkorn waren die Spieler 37 und 38, die in der U23 in dieser Saison zum Einsatz kamen. Ob die beiden am Sonntag gegen Balingen noch einmal auflaufen, wird sich laut Gerhard Rill erst kurzfristi­g entscheide­n. Klar ist auf jeden Fall, dass Max Chrobok nicht noch einmal dabei sein wird. Aber Verteidige­r Philipp Altmann trainierte in dieser Woche mit. „Das ist wirklich nicht selbstvers­tändlich“, freut sich Rill über die Zusatzschi­chten des Stammspiel­ers aus dem Oberliga-Team.

Trainerduo übergibt das Amt

„Für uns ist gegen Balingen wichtig, dass wir hinten wieder gut stehen und dann unser Spiel durchsetze­n. Vorne ist immer etwas möglich. Omar Jatta hat gegen Ochsenhaus­en erneut gezeigt, was für eine Verstärkun­g er ist. Unser Ziel muss sein, seine und die Schnelligk­eit von Felix Schäch einzusetze­n – auch Julian Flock war in den letzten Spielen stark“, betont Rill. Mit dem Spiel gegen die TSG Balingen II endet die Zeit des Trainer-Duos beim FV Ravensburg II: Sowohl Joser als auch Rill hatten klargestel­lt, dass sie den Job nur interimswe­ise übernehmen können.

Am Dienstag hat sich im Training der neue Coach vorgestell­t: Nectad Fetic wird die Mannschaft nach der Winterpaus­e übernehmen. Er hatte zuletzt Ligakonkur­rent TSV Eschach trainiert – Anfang November hatte sich der Verein von ihm getrennt.

 ?? FOTO: CHRISTIAN METZ ?? Nectad Fetic
FOTO: CHRISTIAN METZ Nectad Fetic

Newspapers in German

Newspapers from Germany