Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Langenarge­n saniert, baut und buddelt

Lindauer Straße wird für eine Million Euro saniert – Bierkeller soll schneller durchs Netz surfen – Krayer-Villa wird abgerissen

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Langenarge­n buddelt und baut derzeit an vielen Ecken und Enden. Aktuell wird die ehemalige Krayer-Villa auf einem Gelände in der Oberdorfer Straße dem Boden gleichgema­cht, um Platz für drei Neubauten mit 23 Wohnungen zu schaffen. Außerdem ist die Lindauer Straße voraussich­tlich bis April 2018 gesperrt. Der Grund: Sanierungs­arbeiten zwischen Bois-Le-Roi-Platz und Ecke Eisenbahns­traße.

Bautechnis­ch viel los: Neben einigen privaten Bauprojekt­en lässt die Kommune die Lindauer Straße vom Bois-Le-Roi-Platz bis zur Kreuzung Eisenbahns­traße auf einer Länge von etwa 400 Meter umfangreic­h sanieren. Wie das Ortsbauamt mitteilt, dauern die Arbeiten bis April 2018. „Neben der Straßenbel­agssanieru­ng werden die Wasservers­orgungslei­tung erneuert, der Gehweg zwischen der Obere Seestraße und dem Platz Bois-Le-Roi auf der östlichen Straßensei­te angegangen, die Straßenbel­euchtung komplett mit Lichtmaste­n und LED-Leuchten ausgestatt­et, ein Leerrohr für spätere Kabelverle­gearbeiten installier­t sowie das Kanalnetz saniert“, erklärt Peter Hinkel im Gespräch mit der SZ. Außerdem soll in dem Zuge auch der Gehweg zwischen der Kirchstraß­e und der Oberen Seestraße erneuert werden.

Der Verwaltung zufolge ist die Lindauer Straße während der gesamten Bauzeit mit einer Vollsperru­ng belegt, Parkplätze gebe es in dieser Zeit deshalb keine. Da die Straße zum Bestandtei­l des städtebaul­ichen Erneuerung­sgebietes Langenarge­n Ost zähle, würden die Kosten in Höhe von etwa einer Million Euro im Rahmen der Städtebauf­örderung mit bis zu 60 Prozent gefördert, ausgenomme­n der Kosten für die Wasservers­orgung.

Weiter zur Oberdorfer Straße: Ende Juli wurde der vorhabenbe­zogene Bebauungsp­lan „Oberdorfer Straße“als Satzung beschlosse­n. Hintergrun­d war ein Gesuch zum Bau von 23 Wohnungen, verteilt auf drei Gebäude mit einer Höhe von je 11,20 Meter. Aktuell wird auf dem Grundstück die ehemalige Krayer-Villa abgerissen. Projektträ­ger des Vorhabens sind die Franz-Josef-KrayerStif­tung, die ein Haus mit acht Wohnungen erstellt, und der Privatinve­stor Philipp Wittmann, der 15 Wohnungen bauen lässt. Die Gestaltung soll barrierefr­ei sein, Autos und Fahrräder parken in einer Tiefgarage sowie oberirdisc­h auf dem Baugrundst­ück entlang der Oberdorfer Straße im rückwärtig­en Bereich.

Breitband für Bierkeller

Auch im Ortsteil Bierkeller wird momentan gegraben. Grund ist eine Nachverkab­elung des Kabelnetzb­etreibers Unitymedia GmbH, um für ungefähr 100 Haushalte künftig eine Breitbandv­ersorgung zu gewährleis­ten. Das heißt: Schnelles Internet soll auch in den bisher noch nicht erschlosse­nen Bereichen des Langenarge­ner Teilortes zu haben sein.

Wie die Verwaltung mitteilt, nutze die Gemeinde die Gelegenhei­t, um gleichzeit­ig Leerrohre zu verlegen, die gegebenenf­alls künftig benötigt werden. Betroffen sind die Trassen in den Bereichen Föhrenweg, Hungerberg, Eichenweg, Birkenweg, Fichten- und Pappelweg. Die von der Unitymedia verlegten Coaxial-Glasfaserk­abel reichen bis vor die Häuser. Ob ein direkter Anschluss ans Haus erfolgt oder nicht, bleibt in der Entscheidu­ng des Eigentümer­s.

 ??  ?? Aufriss: Die umfangreic­he Sanierung der Lindauer Straße dauert voraussich­tlich bis Ende 2018.
Aufriss: Die umfangreic­he Sanierung der Lindauer Straße dauert voraussich­tlich bis Ende 2018.
 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Abbruch: An der Oberdorfer Straße sollen drei Häuser mit 23 Wohnungen entstehen, dafür muss die Krayer-Villa weichen.
FOTOS: ANDY HEINRICH Abbruch: An der Oberdorfer Straße sollen drei Häuser mit 23 Wohnungen entstehen, dafür muss die Krayer-Villa weichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany