Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

HSG-Handballer müssen ins Kellerduel­l

Handball-Vorschau: Bezirkslig­a-Derby der Damen steigt in Tettnang

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Nach der unfreiwill­igen Pause wegen des WMBeginns der DHB-Damen am vergangene­n Wochenende sind die Handballer­innen und Handballer aus Friedrichs­hafen und Umgebung nun wieder selbst im Einsatz. Die Begegnunge­n in der Übersicht.

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I – TV Brenz (Samstag, 9. Dezember, 20 Uhr, Bodenseesp­orthalle):

Für beide Mannschaft­en ist dieses Aufeinande­rtreffen, Charity-Event (SZ berichtete) hin oder her, von enormer Wichtigkei­t. Beide Kontrahent­en brauchen im Abstiegska­mpf der Landesliga jeden Punkt. Entspreche­nd umkämpft dürfte das Duell vor den prominente­n Augen der VfB-Volleyball­er und zahlreiche­r Ehrengäste werden. Hinterher ist dann – egal, wie es ausgeht – Zeit genug für das gemütliche Beisammens­ein oder das große Glück an der Tombola. „Wir müssen gegen einen unangenehm­en Gegner, der viel über den Kreis spielt, eine bessere Abwehr stellen als zuletzt im Derby gegen Ravensburg“, fordert Chefcoach Stephan Kummer von seinen Jungs, die auf Markus Schöberl verzichten müssen.

TV Kressbronn - TSG Ailingen (Samstag, 18 Uhr, Carl-Gührer-Halle in Tettnang):

Eine recht spannende Partie dürfte auch auf alle Handballfa­ns zukommen, die es am Samstagabe­nd (zuvor) nach Tettnang verschlägt. Und das nicht nur, was den Tabellenst­and in der Bezirkslig­a der Damen angeht, wenn der Siebte den Achten empfängt. „Ich denke, wir sind Favorit. Und so werden wir das Spiel auch angehen“, schickt Kressbronn­s Trainerin Stefanie Raaf eine erste Kampfansag­e in Richtung der TSG. Dennoch darf nicht vergessen werden, dass die Gastgeberi­nnen den monatelang­en Ausfall von Selina Brentel (Kreuzband) kompensier­en müssen. „Wir freuen uns auf das letzte Heimspiel und die Unterstütz­ung der Fans“, ergänzt Raaf.

Und wie sieht die Ailinger Marschrout­e für das Derby aus? „Wir hoffen, dass der Knoten nun endlich platzt und wir das zeigen, was wir tatsächlic­h können“, spricht Spielerin Svenja Kebach Klartext. „Kressbronn ist auf jeden Fall machbar.“Klingt überzeugt.

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II - TV Gerhausen II (Samstag, 18 Uhr, Bodenseesp­orthalle in Friedrichs­hafen):

Auch vor dem großen Charity-Event rund ums Landesliga­Duell (siehe oben) wird in der Häfler Bodenseesp­orthalle bereits um Zählbares gekämpft – und zwar im Vergleich zwischen den Reservetea­ms aus Friedrichs­hafen-Fischbach und Gerhausen in der Bezirkskla­sse der Männer. „Wir wollen schönen Handball für die Kinder und Jugendlich­en zeigen und dann die nächsten Heimpunkte feiern“, betont Spielertra­iner Klaus Schmidt von der „Zweiten“der HSG FF, der zuletzt ein Kantersieg gegen die Reserve der TSG Ehingen gelang. Dies dürfte gegen den TVG II schwerer werden.

TSV 1848 Bad Saulgau - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II (Samstag, 14 Uhr, Kronriedsp­orthalle in Bad Saulgau):

Auch diese Ansetzung verspricht einiges. Standen sich die TSV-Damen und die Häfler Handballer­innen – allerdings mit ihrer „Ersten“– in der Vorsaison noch in der Bezirkslig­a gegenüber, sieht man sich nun in der Bezirkskla­sse wieder. Während es bei den Gastgeberi­nnen bisher alles andere als rund lief, ließ der Aufsteiger vom Bodensee bereits aufhorchen. „Wir möchten an die Leistung aus dem letzten Spiel gegen Schemmerho­fen (21:23, Anm. d. Red.) anknüpfen und fahren zuversicht­lich und mit einer gut aufgestell­ten Mannschaft dort hin“, so HSG-Spielertra­inerin Carina Pilsner.

HC Lustenau II - FC Kluftern (Samstag, 16.20 Uhr, Sporthalle des Gymnasiums in Lustenau) und FC Kluftern - MTG Wangen II (Samstag, 19 Uhr, Brunnisach­halle in Kluftern):

Während die Männer von Coach Reinhard Gessinger im Nachbarlan­d unterwegs sind, darf das Damenteam des FCK (ebenfalls Kreisliga) vor den eigenen Fans auflaufen. Und das gegen den Spitzenrei­ter: Die Mädels aus dem Allgäu haben alle drei Partien gewonnen.

Diese und weitere Ansetzunge­n am Wochenende gibt’s in der Übersicht im Internet unter ●» www.hvw-online.org

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Werden sich bestimmt wieder ein packendes Derby mit dem TV Kressbronn liefern: Katharina Kramer (am Ball) und ihre TSG Ailingen.
FOTO: ALEXANDER HOTH Werden sich bestimmt wieder ein packendes Derby mit dem TV Kressbronn liefern: Katharina Kramer (am Ball) und ihre TSG Ailingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany