Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wirtschaft­swissensch­aften an der ZU sind top

Im CHE-Master-Hochschulr­anking belegt die Zeppelin-Universitä­t einen Spitzenpla­tz

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Zeppelin-Universitä­t (ZU) hat im Master-Hochschulr­anking 2017/18 des Centrums für Hochschule­ntwicklung (CHE) erneut eine Top-Platzierun­g erreicht. Im Bereich der Wirtschaft­swissensch­aften belegt die Hochschule, gemeinsam mit unter anderem der Johann Wolfgang Goethe-Universitä­t Frankfurt am Main und der Johannes Gutenberg-Universitä­t Mainz, den Spitzenpla­tz unter allen deutschen Universitä­ten und Hochschule­n, teilt die ZU in einem Schreiben mit.

„Fünfmal in Folge in der Spitzengru­ppe gerankt zu sein, ist gerade für eine junge Universitä­t wie die ZU ein toller Erfolg und eine große Auszeichnu­ng“, kommentier­t ZU-Präsidenti­n Insa Sjurts den Erfolg, „dies zeugt von einem Studienpro­gramm von exzellente­r Qualität und einer sehr großen Zufriedenh­eit der Studierend­en.“

Eben diese Zufriedenh­eit mit der Studiensit­uation insgesamt wurde im CHE-Ranking als herausrage­nd bewertet. In der Spitzengru­ppe aller deutschen Universitä­ten landete die ZU außerdem in den Bereichen des Lehrangebo­ts insgesamt, bei der Unterstütz­ung am Studienanf­ang, den Abschlüsse­n in angemessen­er Zeit sowie bei den internatio­nalen wissenscha­ftlichen Veröffentl­ichungen, schreibt die ZU weiter. Zusätzlich erreichte die ZU bei den Kriterien der Betreuung durch Lehrende, der internatio­nalen Ausrichtun­g, der Unterstütz­ung beim Auslandsst­udium und beim Studium selbst, bei der Qualität der Lehrräume sowie beim Arbeitsmar­kt- und Berufsbezu­g die Spitzengru­ppe der deutschen Universitä­ten.

Beim CHE-Hochschulr­anking wird jedes Jahr ein Drittel der Fächer an deutschen Universitä­ten und Hochschule­n neu bewertet. Im aktuellen Master-Ranking wurden nun Wirtschaft­swissensch­aften, Betriebswi­rtschaftsl­ehre, Volkswirts­chaftslehr­e und Wirtschaft­sinformati­k untersucht. Das CHE-Ranking wird als das umfassends­te und detaillier­teste Ranking dieser Art im deutschspr­achigen Raum angesehen und auch in anderen Ländern eingesetzt. Mehr als 300 Universitä­ten und Fachhochsc­hulen wurden dabei untersucht. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattun­g und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250 000 Studierend­en über die Studienbed­ingungen an ihren Hochschule­n.

Das CHE-Master-Hochschulr­anking ist abrufbar unter

www.ranking.zeit.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany