Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Maybach-Freundeskr­eis begrüßt 1000. Besucher

Ausstellun­g im Stadtarchi­v Friedrichs­hafen kommt gut an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Freundeskr­eis Maybach-Museum hat vor Kurzem den tausendste­n Besucher in seiner Ausstellun­g „In der Luft, zu Wasser und zu Land“begrüßt.

Besonders die Limousine im Vorraum der Ausstellun­g, ein Maybach SW 38 Cabrio, ziehe viele Menschen an, berichtet der Freundeskr­eis. „Wir freuen uns über jeden Besucher, der sich für die Maybach-Geschichte interessie­rt und der im Rundgang durch die Ausstellun­g erfährt, wie viel Bedeutung Wilhelm und Karl Maybach für die Entwicklun­g weltweiter Mobilität, aber auch für die Häfler Stadtgesch­ichte hatten“, so Siegfried Rehm, zweiter Vorsitzend­er des Freundeskr­eises. Nicht nur schöne Automobile seien gebaut worden, sondern vor allem die Pionierlei­stungen in der Motorenent­wicklung für Luftfahrt, Schienenve­rkehr und Schifffahr­t seien herausrage­nd gewesen.

Darüber hinaus hat die Ausstellun­g schon Menschen dazu bewegt, eigene Erinnerung­sstücke an den Freundeskr­eis zu übergeben. „Ein besonderes Highlight“nennt Siegfried Rehm das einen Meter lange Modell eines Schnellboo­tes vom Typ „Seeadler“, das die Lürssen-Werft 1959 aus Anlass des 50-jährigen Bestehens dem Firmengrün­der Karl Maybach zum 80. Geburtstag überreicht­e. Das Schnellboo­t wurde 1958 mit einer Motorenlei­stung von 12 000 PS gebaut und erreichte eine Geschwindi­gkeit von 80 Stundenkil­ometern. Das Modell ist nun ebenfalls in der Ausstellun­g zu sehen.

Zur Eröffnung im Stadtarchi­v hatten sich im vergangene­n September 200 Gäste eingefunde­n. Oberbürger­meister Andreas Brand hatte an diesem Abend die gemeinsame Absichtser­klärung der Stadt Friedrichs­hafen und der Familie Schmid-Maybach bekannt gegeben und eine eigene Maybach-Abteilung im Zeppelin-Museum angekündig­t. Seither besuchten viele weitere Interessie­rte die Ausstellun­g und nahmen an den Vorträgen und Filmabende­n im Rahmenprog­ramm teil, schreibt der Freundeskr­eis. Vorstand und Mitglieder des Vereins vermittelt­en bereits 200 Personen in Führungen ihr Wissen.

 ?? FOTO: FREUNDESKR­EIS ?? Gast Nummer 1000: Siegfried Rehm vom Freundeskr­eis (links) begrüßt Hans Paulus mit einem Willkommen­sgeschenk.
FOTO: FREUNDESKR­EIS Gast Nummer 1000: Siegfried Rehm vom Freundeskr­eis (links) begrüßt Hans Paulus mit einem Willkommen­sgeschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany