Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tombola winkt mit attraktive­n Preisen

11. Eriskirche­r Weihnachts­markt lockt zum Platz „Neue Mitte“

- Von Andy Heinrich

ERISKIRCH - Auf dem Marktplatz „Neue Mitte“öffnet am Samstag um 14.30 Uhr der Eriskirche­r Weihnachts­markt seine Pforten. Bereits zum elften Mal dürfen sich große und kleine Besucher auf ein kleines aber feines Rahmenprog­ramm in idyllische­r Atmosphäre freuen. Die Veranstalt­ung wird von den Männern und Frauen des TSV Eriskirch, Abteilung Fußball, veranstalt­et und geht bis Sonntag, 17. Dezember.

In neun Tagen ist Heiligaben­d, das Fest der Liebe, der Besinnung und des Friedens. Grund genug, sich am Samstag ab 14.30 Uhr sowie am Sonntag, 17. Dezember, ab 14 Uhr beim Eriskirche­r Weihnachts­markt ein adventlich­es Stelldiche­in zu geben. „Sich auf das bevorstehe­nde Fest mit Freunden und Familie bei adventlich­er Musik und guten Gesprächen einstellen, sich dabei von allerlei kulinarisc­hen Köstlichke­iten verwöhnen lassen, kurz gesagt, einige nette Stunden mit uns zu verbringen, dazu laden wir Sie alle herzlich ein“, sagt Patrick Buhmann vom Organisati­onsteam der AH-Fußballer.

Viel Arbeit liegt hinter den Sportlern. Die 14 Hütten, die von Helfern aufgebaut werden, müssen im Vorfeld hergericht­et und in Schuss gebracht werden. „Die Standbetre­iber kleiden ihre Verkaufsst­ände mit viel Liebe zum Detail dem Anlass entspreche­nd aus. Ausreichen­d Würstchen samt Pommes, Zutaten für die leckeren Dinnete, leckere Waffeln, der wärmende Glühwein, wie auch kerniger Schnaps, selbst gemachte Liköre und Süßigkeite­n müssen angefahren, verstaut und schließlic­h hergericht­et werden. Zudem wird das Kinderkaru­ssell unsere jüngsten Gäste gerne auf eine kleine Reise mitnehmen, kostenlose­s Ponyreiten gibt’s sowieso, Holzwaren und nicht alltäglich­e Kosmetikar­tikel runden das Angebot ab“, weiß Buhmann.

Ein besonderes Angebot sind die Tassen gefüllt mit selbst gemachten Pralinen. Der in diesem Jahr verstorben­e Künstler Diether F. Domes hat zusammen mit der Bürgerstif­tung Eriskirch anlässlich des zehnjährig­en Bestehens eine Tasse gestaltet und diese gibt es gefüllt zu kaufen. Der Erlös kommt der Stiftung zugute. „Auch auf dem Rathaus Eriskirch und im Bürgerbüro sind diese Tassen erhältlich“, heißt es aus dem Rathaus.

Zum Rahmenprog­ramm gehören Einlagen der Kinder- und Jugendchör­e samt der Musikforma­tion „Weihnachts­broiler“. Außerdem besucht der Weihnachts­mann die Gästeschar. „Die kommt übrigens nicht nur aus Eriskirch, sondern seit einigen Jahren auch aus anderen Gemeinden und Städten zu uns“, freut sich Patrick Buhmann.

Höhepunkt des Weihnachts­marktes ist die große Tombola, die mit attraktive­n Preisen, darunter zwei Karten für ein Bundesliga­spiel des FC Augsburg. Das Schöne am Weihnachts­markt in Eriskirch ist laut der Fußballer: „Es ist die Überschaub­arkeit, das familiäre Ambiente. Jeder kennt jeden. Wichtig ist, dass wir gemeinsam kurz vor dem Christfest schöne, friedliche und besinnlich­e Stunden in wohliger Atmosphäre erleben dürfen.“

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Mit weihnachtl­ichen Klängen eröffnen die Mitglieder der Musikkapel­le Eriskirch und des Kindergart­enchors St. Maria am Samstagnac­hmittag die 11. Auflage des beliebten Weihnachts­marktes auf dem Marktplatz „Neue Mitte“.
FOTO: ANDY HEINRICH Mit weihnachtl­ichen Klängen eröffnen die Mitglieder der Musikkapel­le Eriskirch und des Kindergart­enchors St. Maria am Samstagnac­hmittag die 11. Auflage des beliebten Weihnachts­marktes auf dem Marktplatz „Neue Mitte“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany