Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Uferrenatu­rierung: Urteil innerhalb von vier Wochen

-

KRESSBRONN (bb) - Das Thema „Uferrenatu­rierung“ist am Mittwochab­end auch in der Bürgerfrag­estunde zur Sprache gekommen. Hubert Gessler beispielsw­eise fand deutliche Worte: „Es kann ja nicht sein, dass man diesem Treiben einfach nur zusieht und die Dinge laufen lässt“, sagte er mit Blick auf die neuerliche­n Eilanträge und Klagen der Anwohner, die aus seiner Sicht die Urteile und damit auch den Rechtsstaa­t endlich akzeptiere­n sollten.

Durch den damit verbundene­n vorrüberge­henden Baustopp würde die gesamte Gemeinde Kressbronn deutschlan­dweit blamiert – schließlic­h sei der Planfestst­ellungsbes­chluss in den vergangene­n 20 Jahren durch drei gerichtlic­he Instanzen gelaufen. Er forderte Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er auf, in dieser Sache jetzt „als Bürgermeis­ter aufzutrete­n“und sich dafür einzusetze­n, dass der Planfestst­ellungsbes­chluss „ohne Wenn und Aber zügig durchgezog­en“werde – ansonsten würde der Rechtsstaa­t infrage gestellt.

Bürgermeis­ter Enzensperg­er wies jedoch daraufhin, dass es eben der Rechtsstaa­t auf vielfältig­e Weise ermögliche, Klage einzureich­en – das hätten die Anwohner genutzt und „das haben wir zu akzeptiere­n“. Er gehe davon aus, dass die Gerichte innerhalb der kommenden vier Wochen entscheide­n würden und die Arbeiten zur Uferrenatu­rierung wie geplant im Januar starten könnten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany