Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Schüler verlegen den Unterricht ins Spielehaus

Ludwig-Dürr-Schule und der Pestalozzi­schule machen bei der Schulklass­enaktion mit

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Ein neues Projekt ist im November im Spielehaus gestartet: Die Schulklass­enaktion, die Margret Rücker-Beck, Leiterin des Spielehaus­es, und Heike Strudel, Mitarbeite­rin des Spielehaus­es, für Schulen angeboten haben, stieß auf großes Interesse bei den Lehrern verschiede­ner Häfler Schulen, schreibt die Stadtverwa­ltung in einem Bericht.

140 Schüler der vierten und fünften Klassen der Ludwig-Dürr-Schule und der Pestalozzi­schule und deren Lehrerinne­n verlegten den Unterricht für einen Vormittag ins Spielehaus. „Wir haben uns an die Schulen gewandt und unsere Aktion vorgestell­t. Daraufhin haben sich mehrere Lehrer gemeldet und ihre Klassen angemeldet“, berichtet Margret Rücker-Beck. Ziel der Aktion war es, in der Vorweihnac­htszeit den Schulallta­g der Schüler einmal anders zu gestalten und ihnen die Möglichkei­t zu bieten, an diesem Vormittag Adventskrä­nze zu binden und weihnachtl­iche Gegenständ­e, wie Sterne aus Haselnussz­weigen, zu basteln. „Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, die Adventskrä­nze und Sterne aus Haselnussz­weigen zu binden“, so Heike Strudel. Zum Abschluss jeder Schulaktio­n durften die Schüler ihre Wünsche auf einen Wunschzett­el notieren. Es gab viele unterschie­dliche Wünsche: Dinge, die man kaufen kann, wie beispielsw­eise ein Fahrrad oder ein neues Nintendo. Sie wünschten sich aber auch Frieden und Gesundheit für die Welt. Die Wunschzett­el wurden ins offene Feuer im Spielehaus­garten geworfen, damit die Wünsche in Erfüllung gehen.

Positive Rückmeldun­gen

Alle beteiligte­n Schüler und Lehrer an der Schulklass­enaktion hatten sehr viel Spaß und die Ergebnisse waren sehr gut. Auch von den Eltern der Schüler gab es positive Rückmeldun­gen zu diesem Angebot. „Wir haben die Schulklass­enaktion zum ersten Mal angeboten und waren von dem großen Interesse der Lehrer überrascht. Wir überlegen deshalb derzeit, ob wir das Schulklass­enprojekt auch 2018 wiederhole­n werden“, so Rücker-Beck.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Wahre Kunstwerke entstehen in der Werkstatt im Spielehaus: Passend zum 1. Advent binden die Schüler Adventskrä­nze.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Wahre Kunstwerke entstehen in der Werkstatt im Spielehaus: Passend zum 1. Advent binden die Schüler Adventskrä­nze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany