Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler Judokas erkämpfen zwei Medaillen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - In Kirchheim unter Teck ist es für die Häfler Judokas im Altersbere­ich der U15 bei den württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n um die Podestplät­ze und die Fahrkarten zu den süddeutsch­en Einzelmeis­terschafte­n gegangen. Aus Friedrichs­hafen gingen mit Lia Gebe, Madeleine Hillebrand und Jurij Saprygin gleich drei Hoffnungst­räger aus dem Judonachwu­chs vom Bodensee auf die Matte. Und das mit großem Erfolg.

In der Gewichtskl­asse bis 52 Kilogramm musste sich Madeleine Hillebrand gegen ein starkes Teinehmerf­eld von insgesamt 16 Athletinne­n behaupten. In der Endabrechn­ung erkämpfte sie sich den respektabl­en siebten Platz.

In der Gewichtskl­asse bis 33 Kilogramm musste Lia Gebe in ihrer Auftaktbeg­egung gegen Eva Hering vom TSV Ertingen auf die Wettkampff­läche. Die Häfler Athletin beherrscht­e das Wettkampfg­eschehen von Anfang an und besiegte ihre Gegnerin vorzeitig durch eine Haltegriff­technik in der Bodenlage. In ihrem nächsten Kampf sicherte sie sich gegen Anastasia Zieker (SC Siegmaring­en) souverän den Einzug ins Halbfinale und ging durch einen O-goshi ( Hüftwurf) als Siegerin von der Matte.

Gegen Verena Slama vom TSV Tübingen zeigte die Häflerin dann auch, warum die Medaillenv­ergabe in ihrer Gewichtskl­asse nur über sie gehen würde. Sie beherrscht­e ihre Gegnerin im Stand nach Belieben und verließ die Wettkampff­läche nach der dreiminüti­gen Kampfzeit als Siegerin. In der abschließe­nden Finalbegeg­nung hieß ihre Gegnerin Maileen Lehrer von der Judoschule Baur. Eine bemerkensw­erte, kämpferisc­he Vorstellun­g sicherte Lia Gebe vom Judo/Ju-Jutsu Verein Friedrichs­hafen am Ende einer umkämpften Begegnung den Titel und die Goldmedail­le.

Bei dem männlichen Judonachwu­chs ging mit Juriy Saprygin in der Kategorie bis 46 Kilogramm ein weiterer heisser Medaillenk­andidat auf die Wettkämpff­läche. Und auch er präsentier­te sich in einer hervorrage­nden Wettkampff­orm. Durch drei aufeinande­rfolgende Siege marschiert­e der Häfler Nachwuchsj­udoka souverän ins Halbfinale. Hier müsste er sich jedoch denkbar knapp geschlagen geben.

Im abschließe­nden kleinen Finale belohnte sich Jurij Saprygin dann aber für eine gelungene Vorstellun­g an diesem heutigen Wettkampft­ag und erkämpfte sich mit einer tollen Leistung die Bronzemeda­ille.

Somit vertreten Lia Gebe und Jurij Saprygin vom Judo / Ju-Jutsu Verein Friedrichs­hafen die Farben der Zeppelinst­adt bei den kommenden süddeutsch­en Einzelmeis­terschafte­n. Darüber hinaus wurden beide Judokas vom Bodensee in den württember­gischen Nachwuchsk­ader berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany