Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Blumen Hirscher“schließt nach fast 68 Jahren

Schupp Gartencent­er übernimmt – Eröffnung nach Umbau ist am 14. Februar 2018

- Von Gunthild Schulte-Hoppe

FRIEDRICHS­HAFEN - Mit „Blumen Hirscher“schließt ein weiteres traditions­reiches Geschäft in Friedrichs­hafen. Die gute Nachricht: Auch zukünftig können die Kunden in der Charlotten­straße 17 frische Blumen kaufen.

Von Klara und Arthur Hirscher am 11. Februar 1950 gegründet, ist Blumen Hirscher in der Nordstadt seit fast 68 Jahren eine feste Adresse für Blumen und Floristik aller Art. Übrigens zählt das Gebäude an der Ecke von Charlotten- und Katharinen­straße zu den ältesten in Friedrichs­hafen.

Schon als Kind hat Angelika Hirscher-Michel im elterliche­n Geschäft mitgeholfe­n, später eine Ausbildung als Floristin gemacht und das Geschäft im Jahr 1988 übernommen. „Es war eine tolle Zeit“, sagt die 62-Jährige zurückblic­kend. „Ich war immer mit sehr viel Freude bei der Arbeit.“Ungern denkt sie jedoch an das Jahr 2014 zurück, als der Betrieb nach einer Brandstift­ung für mehrere Monate in die Garage ausgelager­t werden musste.

Die Ausbildung des Nachwuchse­s lag der Floristikm­eisterin immer sehr am Herzen. So hat sich Angelika Hirscher-Michel mehr als 30 Jahre im Prüfungsau­sschuss der Industrieu­nd Handelskam­mer engagiert.

Zu kurz gekommen sind in all den Jahren die Freizeit und Urlaube mit ihrem Mann. Da kam ihr eine Anfrage von Kollege Uwe Brockner, Inhaber von Blumen Schupp Gartencent­er in Stetten, gerade recht, der Interesse an einer Filiale in Friedrichs­hafen hatte. „Ich freue mich, dass ich einen so guten Nachfolger gefunden habe“, sagt Angelika Hirscher-Michel. Noch bis Samstag, 23. Dezember, hat sie ihr Geschäft geöffnet und nutzt die Gelegenhei­t, sich bei ihren Kunden zu bedanken. Dann ist Blumen Hirscher Geschichte.

Nach einem Umbau öffnet Blumen Schupp pünktlich zum Valentinst­ag am 14. Februar 2018 in der Charlotten­straße 17 die Türen.

 ?? FOTO: GUS ?? Verkauft die wunderschö­nen Blumen nur noch bis Samstag: Angelika Hirscher-Michel freut sich auf ihren wohl verdienten Ruhestand.
FOTO: GUS Verkauft die wunderschö­nen Blumen nur noch bis Samstag: Angelika Hirscher-Michel freut sich auf ihren wohl verdienten Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany