Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häflerin Anna Maria Thiel feiert 105. Geburtstag

Magda Krom überbringt Glückwünsc­he der Stadt und des Ministerpr­äsidenten

- Von Heinz Kelvin Esser

FRIEDRICHS­HAFEN - Ein außergewöh­nlich hohes Alter hat die Häflerin Anna Maria Thiel erreicht. Am Dienstag feierte sie mit ihren Mitbewohne­rn im Häfler Wilhelm-Maybach-Stift ihren 105. Geburtstag. Magda Krom, ehrenamtli­che Stellvertr­eterin des Oberbürger­meisters, übergab ihr die Geburtstag­swünsche von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n und OB Andreas Brand.

Anna Maria Thiel war von den Glückwünsc­hen sehr gerührt und bedankte sich bei Magda Krom. Vor 105 Jahren ist das Geburtstag­skind in Ochsenhaus­en im Kreis Biberach als Anna Maria Hermann geboren worden. In diesem Jahr ging nicht nur die Titanic im Nordatlant­ik unter, sondern Sun Yat-sen rief die Republik China aus und der Demokrat Woodrow Wilson gewann die Präsidents­chaftswahl­en in den USA.

Auch in Friedrichs­hafen war das Jahr 1912 ein besonderes. Auf Initiative Graf Ferdinand von Zeppelins übersiedel­te Wilhelm Maybach seine Luftfahrze­ug-Motorenbau GmbH von Bissingen an der Enz in die Stadt am See. In Ochsenhaus­en ging sie auch zur Schule. Die heute 105-jährige wuchs mit zwei Geschwiste­rn auf, die aber inzwischen verstorben sind.

Anna Maria Thiel zog mit ihrem Mann nach Friedrichs­hafen. Dort war er Inhaber eines Baugeschäf­ts, in dessen Büro sie lange Jahre arbeitete. In ihrer Freizeit sang sie damals auch in Häfler Chören. Vor 41 Jahren starb ihr Mann, mit dem sie keine Kinder hat. Seit sechs Jahren lebt sie im Wilhelm-Maybach-Stift in Friedrichs­hafen, wo die hochbetagt­e Frau nach Aussage des Leiters des Hauses, Christoph Gresch, ein selbstbest­immtes Leben führt. „Sie nimmt gerne Kontakt zu den Pflegepers­onen auf“, sagt er über die 105-Jährige. „Sie ist eine sehr gläubige Frau und betet sehr gerne das „Vater unser“mit. Oft hält sie sich außerhalb ihres Zimmers auf und sitzt auf ihrem Platz, wo sie sich mit den Pflegekräf­ten unterhält und ihre Mahlzeiten zu sich nimmt“, erklärt Altenpfleg­erin Kathrin Schellin.

Gesundheit­lich geht es der hochbetagt­en Frau gut. Sie muss dem Altenpfleg­er zufolge keine Medikament­e zu sich nehmen. „Sie hat keine Krankheite­n und musste in den letzten Jahren keine medizinisc­hen Behandlung­en über sich ergehen lassen“, weiß Christoph Gresch zu berichten. Anna Maria Thiel fühlt sich immer noch in Friedrichs­hafen wohl und mag die Stadt am See. Auf das kommende Weihnachts­fest freut sie sich sehr.

 ?? FOTO: EHK ?? Magda Krom (links), ehrenamtli­che Stellvertr­eterin des Oberbürger­meisters, gratuliert Anna Maria Thiel zum Geburtstag.
FOTO: EHK Magda Krom (links), ehrenamtli­che Stellvertr­eterin des Oberbürger­meisters, gratuliert Anna Maria Thiel zum Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany