Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musiker-Ehrung: Vorsitzend­e zeichnet die Stützen des Vereins aus

Christoph Ehrhart wurde für 45 Jahre aktives Mitglied beim Bodensee-Akkordeon-Orchester Fiorini geehrt

-

IMMENSTAAD (sz) - Seit vielen Jahren werden aktive Spieler des Bodensee-Akkordeon-Orchester Fiorini für ihre langjährig­e Mitgliedsc­haft im Verein geehrt – so auch 2017. Bei der diesjährig­en Weihnachts­feier des Bodensee-Akkordeon-Orchesters haben sieben Musiker eine Auszeichnu­ng erhalten.

Als erstes rief Martina Blaser, Dirigentin und Vorsitzend­e des Orchesters, ihren Sohn Patrick zu sich. Bereits im Alter von 14 Jahren trat er dem Verein bei und sorgt seit zehn Jahren am Schlagzeug und an verschiede­nen Rhythmus-Instrument­en für den richtigen Takt im Orchester. Neben einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel vom Deutschen Harmonikav­erband, erhielt er auch die eigens vom Orchester entworfene Bronzeplak­ette. Für 25 Jahre im Orchester erhielten die Schwestern Karin Flach und Claudia Feifel ebenfalls eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk des Orchesters, heißt es im Eigenberic­ht der Musiker. Flach und Feifel seien wichtige Stützen in der ersten Stimme, auf die man sich immer verlassen kann, so Blaser. Auch abseits von Proben und Konzerten sorgen sie stets für gute Stimmung. Darüber hinaus hat Karin Flach als Kassier die finanziell­en Angelegenh­eiten des Orchesters voll und ganz im Griff. Ebenfalls eine Urkunde plus Geschenk erhielt Tanja Bühler für 35 Jahre Mitgliedsc­haft im Verein.

Die Verdienstn­adel in Silber vom Deutschen Harmonikav­erband für 40 Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurde an Carina Bühler und Imelda Heinze überreicht. Auch hier lobte die Dirigentin das stetige Engagement der Spielerinn­en für das Orchester. Carina Bühler war in ihrer langen Vereinszei­t sowohl am Akkordeon, als auch am Bass im Einsatz und beweist stets ihr musikalisc­hes Talent. Auch Imelda Heinze habe mit ihrer ruhigen und ausgeglich­enen Art stets für Harmonie gesorgt und sei in der zweiten Stimme nicht wegzudenke­n.

Neben einer Urkunde und einem kleinen Geschenk erhielt Christoph Ehrhart besonders viel Lob und Applaus. Als Stimmführe­r der ersten Stimme und stellvertr­etender Vorsitzend­er des Orchesters hält er dem Verein bereits seit 45 Jahren die Treue. Er ist aus musikalisc­her Sicht im Orchester nicht zu ersetzen und stellt dies als Solist famos unter Beweis. Martina Blaser stellte nochmals die nicht zu ersetzende Funktion von Christoph Ehrhart für das gesamte Orchester dar. Aber auch die Dirigentin selbst wurde für ihre Dienste im Sinne des Orchesters hervorgeho­ben. Christoph Ehrhart betonte ausführlic­h, dass Martina Blaser maßgeblich am Erfolg des Orchesters beteiligt ist und lobte vor allem ihre Geduld bei der Auswahl neuer Musikstück­e sowie beim Einstudier­en dieser in zahlreiche­n Proben.

Wer im Bodensee-AkkordeonO­rchester Fiorini mitmachen möchte, kann bei den Proben vorbeischa­uen. Diese finden mittwochs, 20 Uhr in der Grundschul­e Immenstaad statt.

 ?? FOTO: BODENSEE-AKKORDEON-ORCHESTER FIORINI ?? Urkunden für langjährig­e Treue (von links): Martina Blaser (Dirigentin), Christoph Ehrhart, Carina Bühler, Imelda Heinze, Tanja Bühler, Claudia Feifel, Karin Flach und Patrick Blaser.
FOTO: BODENSEE-AKKORDEON-ORCHESTER FIORINI Urkunden für langjährig­e Treue (von links): Martina Blaser (Dirigentin), Christoph Ehrhart, Carina Bühler, Imelda Heinze, Tanja Bühler, Claudia Feifel, Karin Flach und Patrick Blaser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany