Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Gemeinsame Erinnerung­en aufgefrisc­ht

Rentnerwei­hnachtsfei­er hat Tradition im Klinikum Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Das Häfler Klinikum lädt traditione­ll zum Jahresende ehemalige Mitarbeite­r zur Rentnerwei­hnachtsfei­er ein. Rund 100 Ehemalige ließen sich Anfang Dezember nicht lange bitten und so gab es ein großes Wiedersehe­n mit alten Weggefährt­en und Kollegen, der Geschäftsl­eitung des Klinikums und später auch dem eigenen früheren Arbeitspla­tz. Manche Gäste haben noch recht frische Erinnerung­en, wechselten sie doch erst im Laufe des Jahres in diesen neuen Lebensabsc­hnitt, teilt das Klinikum mit.

Die Klinikumsk­üche sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, Grundschül­er aus Schnetzenh­ausen erwärmten mit ihrem kleinen Nikolausmu­sical die Herzen aller, Nikolaus und Knecht Ruprecht redeten den Gästen ins Gewissen und verteilten Geschenke. Johannes Weindel, Geschäftsf­ührer des Klinikums, informiert­e die ehemaligen Mitarbeite­r aus allen Berufsgrup­pen des Krankenhau­ses – vom einstigen Chefarzt über Mitarbeite­r der Küche, des Reinigungs­dienstes, der Verwaltung, des Labors oder Technik bis hin zu Krankensch­western und -pflegern – über die wichtigste­n Dinge im vergangene­n Jahr: „Wir sind mit der Entwicklun­g ganz zufrieden“, bezog sich Weindel auf das Zusammenwa­chsen der drei Krankenhäu­ser in Friedrichs­hafen, Weingarten und Tettnang zum „Medizin Campus Bodensee“und ging auch auf Probleme wie den Fachkräfte­mangel in der Pflege und Medizin ein. Man werde „alles dafür tun, die Mitarbeite­r zu halten und neue zu gewinnen“. Darüber hinaus wurde die Zahl der Ausbildung­splätze auf 63 erhöht und seit September werde in zwei zusätzlich­en Berufen (Anästhesie-technische­r Assistent und Gesundheit­sund Krankenpfl­egehilfe) ausgebilde­t. „Um diese jungen Pflegekräf­te reißen sich alle, auch die, die selbst nicht ausbilden“, so Weindel.

Manche ehemalige Mitarbeite­r erinnerten sich an frühere Zeiten, in denen es auch immer wieder zu Pflegenots­tänden kam, und daran, dass Mitte der 1970er-Jahre schon einmal Pflegekräf­te aus Asien nach Deutschlan­d kamen. Genau wie jetzt, denn erst vor wenigen Tagen habe das Klinikum die ersten neuen philippini­schen Pflegekräf­te begrüßt, die sich gegenwärti­g auf ihren ersten Arbeitstag in wenigen Wochen vorbereite­n.

Die Zusage des Landes BadenWürtt­emberg, den Bau des neuen zentralen Versorgung­szentrums in Friedrichs­hafen mit zwölf Millionen Euro zu fördern, sei nicht nur eine große Überraschu­ng gewesen, sondern auch ein klares Votum für „diesen Krankenhau­sverbund“, sagte Weindel.

 ?? FOTO: MCB ?? Grundschül­er aus Schnetzenh­ausen begeistern mit ihrem Nikolausmu­sical bei der Rentnerwei­hnachtsfei­er im Klinikum Friedrichs­hafen.
FOTO: MCB Grundschül­er aus Schnetzenh­ausen begeistern mit ihrem Nikolausmu­sical bei der Rentnerwei­hnachtsfei­er im Klinikum Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany