Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Weihnachte­n in St. Nikolaus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - An den beiden Tagen vor Heiligaben­d, am heutigen Freitag, 22. Dezember, und am morgigen Samstag 23. Dezember, findet in der Nikolauski­rche jeweils ab 11 Uhr die musikalisc­h-literarisc­he Weihnacht mit Kurt Drechsel statt, teilt die Kirchengem­einde mit.

Heute heißt es: „Eine Weihnachts­geschichte verirrt sich in die Wirklichke­it“. Der Text handelt von einer historisch­en Begebenhei­t an Heiligaben­d 1914, die so gedeutet wurde, als hätte sich eine unglaublic­he Weihnachts­geschichte in die Wirklichke­it verirrt: der kleine Frieden im großen Krieg. Kurt Drechsel bringt den Text des diesjährig­en Büchner-Preisträge­rs Jan Wagner zu diesem Geschehen zu Gehör.

Nikolai Geršak und ein Frauenterz­ett gestalten die Musik dieser etwa halbstündi­gen Veranstalt­ung in St. Nikolaus.

Ausgewählt­e Briefe

Morgen lautet das Motto: „Ich glaube, wir gehen einem besonders schönen Weihnachte­n entgegen.“Kurt Drechsel trägt briefliche Zeugnisse eines merkwürdig­en Brautstand­es, einer verzichtre­ichen Liebesgesc­hichte vor. Die ausgewählt­en Briefe, geschriebe­n in der Weihnachts­zeit im Gefängnis, enthalten ergreifend­e Gedanken zum Kern des Weihnachts­festes und stammen von Dietrich Bonhoeffer, aber auch von seiner Verlobten Maria von Wedemeyer. Einem der Briefe ist der berühmte Weihnachts­gruß beigefügt.

Nikolai Geršak wird dazu an der Woehl-Orgel improvisie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany