Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Traum von Weihnachts­baum

-

Schon ihr verführeri­scher Duft bringt Weihnachts­atmosphäre in jeden Raum: Ein Fest ohne Tanne ist für die meisten unvorstell­bar. Doch die Wahl des Wunschbaum­s kann schnell zur Qual werden. Zu groß, zu klein, schief gewachsen oder nicht dicht genug - es ist gar nicht so einfach, die richtige Wahl zu treffen. Hinzu kommt der adventlich­e Stress mit übervollen Innenstädt­en und Gedrängel in den Geschäften. Wer all dem entkommen möchte, kann den Kauf des Weihnachts­baums selbst zum Happening für die Familie machen. Einfach hinaus fahren in die Natur, in einer Tannenscho­nung in aller Ruhe die Tanne auswählen und dann sogar noch selber schlagen. Nach der Aktion im Wald munden Glühwein, Kinderpuns­ch und Bratwurst garantiert besonders gut. Immer mehr Forstbetri­ebe bieten diese Möglichkei­t an - und mit dem passenden Gerät gelingt das Selberschl­agen ganz mühelos.

Axt im Walde oder bequeme Motorsäge?

Vor dem Fällen ist aber ein genaues Nachmessen gefragt: So manch einer hat sich mit dem persönlich­en Augenmaß verschätzt und einen Baum ausgewählt, der partout nicht ins heimische Wohnzimmer passen wollte. Eine Kontrolle mit dem Zentimeter­maß erspart unliebsame Überraschu­ngen. Beim Selberschl­agen scheiden sich dann die Geister. Wer es besonders urig mag, wird auf die Axt bestehen. Deutlich komfortabl­er kann man den Baum allerdings mit einer Akku-Motorsäge zu Leibe rücken. Da die Geräte nicht nur abgasfrei, sondern auch leise sind, braucht der Hobby-Waldarbeit­er noch nicht einmal einen Gehörschut­z.

Frische-Kick für die Tanne

Damit der Baum unbeschade­t und sicher nach Hause kommt, ist aber zunächst eine sorgfältig­e Befestigun­g auf dem Autodach Pflicht. Daheim sollte man der Tanne Zeit zum Akklimatis­ieren geben. Dazu den Baum einige Tage im Freien in einem Eimer Wasser aufstellen, befreit vom Transportn­etz. Vor dem Aufstellen am Stamm unten eine Scheibe von etwa drei Zentimeter­n Dicke abschneide­n, im Wohnzimmer den Baum stets feucht halten und immer wieder Wasser in den Ständer nachfüllen. Mit diesen kleinen Tricks bleibt der Baum lange frisch und saftig-grün und kann seinen Weihnachts­duft im gesamten Haus verströmen.(djd)

 ?? FOTO: PANTHERMED­IA/ LUCKYBUSIN­ESS ?? Heiligaben­d kann kommen.
FOTO: PANTHERMED­IA/ LUCKYBUSIN­ESS Heiligaben­d kann kommen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany