Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

22 Tage voller Vorfreude auf Weihnachte­n

Stadt zieht positive Bilanz zum Häfler Weihnachts­markt

- Von Corinna Konzett

FRIEDRICHS­HAFEN - 22 Tage lang konnte man an den weihnachtl­ichen Ständen in der Innenstadt von Friedrichs­hafen bummeln, Weihnachts­geschenke kaufen oder einen Glühwein trinken. Am Freitagabe­nd ist der Häfler Weihnachts­markt, die Bodensee-Weihnacht, zu Ende gegangen. Die Verantwort­lichen ziehen, trotz des vielen Regens, unter dem Strich eine positive Bilanz.

„Im vergangene­n Jahr hat es nur an einem Tag geregnet. Dieses Jahr gab es fast keinen Tag, an dem es nicht nass war“, sagt Florian Anger, Verantwort­licher der Stadt für die Bodensee-Weihnacht. Trotzdem seien die Händler in diesem Jahr sehr zufrieden gewesen. „Fast alle 70 Standbetre­iber konnten den Umsatz des vergangene­n Jahres halten. Viele Stände, die Bekleidung verkauft haben, konnten ihren Umsatz sogar gesteigert“, erzählt Anger. Vor allem die Essensstän­de trotzten dem schlechten Wetter. „Nahezu alle Gastronome­n haben den Besuchern wind- und regengesch­ützte Unterständ­e angeboten“, sagt Anger. Manche wären sogar beheizt und mit Sitzplätze­n ausgestatt­et gewesen. „Die Unterständ­e, die teilweise an kleine Almhütten erinnern, tragen zu einer hohen Aufenthalt­squalität bei“, so der Marktveran­twortliche. Ein Hingucker seien auf jeden Fall auch die lebendige Krippe mit Schaf und Lämmchen und der acht Meter hohe Christbaum gewesen. Im nächsten Jahr wolle man einen noch größeren Baum aufstellen, so Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerserv­ice, Sicherheit und Umwelt. Im Frühjahr solle deshalb eine neue Bodenhülse für einen größeren Baum am Buchhornpl­atz installier­t werden.

Besonders gut sei auch in diesem Jahr wieder die Eislaufbah­n angekommen. „Die Eisbahn passt perfekt zum Weihnachts­markt und ist eine tolle Ergänzung“, erzählt Carina Bonanno vom Stadtmarke­ting Friedrichs­hafen.

Der Abbau der Stände hat bereits am Freitagabe­nd nach Ende der Bodensee-Weihnacht begonnen. Bereits am Samstagvor­mittag wird der Bauhof weitere Hütten abholen. Und die Vorbereitu­ngen für den nächsten Weihnachts­markt laufen bereits. „18 Bewerbunge­n von Händlern sind schon bei mir eingegange­n. 40 Beschicker, die dieses Jahr da waren, haben mir signalisie­rt, dass sie im nächsten Jahr wieder kommen möchten“, sagt Anger. Die Anmeldefri­st für 2018 endet im April.

 ?? FOTO: CORINNA KONZETT ?? Planen schon jetzt die Bodensee-Weihnacht 2018: (von links) Florian Anger, Carina Bonanno und Hans-Jörg Schraitle.
FOTO: CORINNA KONZETT Planen schon jetzt die Bodensee-Weihnacht 2018: (von links) Florian Anger, Carina Bonanno und Hans-Jörg Schraitle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany