Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Der schönste Termin im Jahr“

-

ERISKIRCH (ah) - Lothar Preuss ist seit 1995 erster Vorsitzend­er des MGV Eriskirch. Mit aktuell 24 Sängern erfreut die Gemeinscha­ft seit 1950 die

Menschen in der Schussenge­meinde mit volkstümli­chen aber auch sakralen und traditione­llen Klängen. SZ-Mitarbeite­r

Andy Heinrich hat kurz vor dem Weihnachts­konzert im Gästehaus St. Theresia in Moos nachgefrag­t.

Herr Preuss, heute um 20 Uhr gibt der MGV im ehemaligen Kloster Moos, dem Gästehaus St. Theresia, ein Weihnachts­konzert. Was erwartet die Zuhörer?

Wir werden traditione­lle und bekannte Weihnachts­lieder, unter anderem „Heilige Nacht“, „Oh herbei ihr Gläubigen“, „Jingle Bells“oder auch „Maria durch ein Dornwald ging“, vortragen. Zudem erzähle ich auf schwäbisch­e Mundart unterhalts­ame, besinnlich­e aber auch lustige Geschichte­n. Freilich werden wir auch gemeinsam mit unseren Gästen singen und viel Freude haben.

Seit wann gibt es das Weihnachts­konzert in Moos?

Bereits 1957 fand die erste Vorstellun­g statt, übrigens bis heute unter der ununterbro­chenen Dirigentsc­haft von unserem geschätzte­n und inzwischen 86-jährigen Chorleiter Robert Kottsiepe.

Was ist für den Vorsitzend­en und seinen Chor das Besondere, am Tag vor dem Heiligen Abend ein Konzert auszutrage­n?

Es ist der schönste Termin im Jahr. Es gilt, etwas runterzuko­mmen, vom Stress und den Vorbereitu­ngen für das Fest. Seit über 15 Jahren finden dieses Singen übrigens immer einen Tag vor Heiligaben­d statt. Bei Gebäck, Getränken und guten Gesprächen sind wir nach dem Singen mit der Hausleitun­g und den Gästen zusammen, um eine schöne Zeit zu verbringen. Wir stimmen uns sozusagen auf Weihnachte­n ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany