Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kinder erleben „Weihnachte­n in Langenarge­n“

-

LANGENARGE­N (sz) - „Weihnachte­n in Langenarge­n“– hinter diesem Titel verbirgt sich ein Weg mit und für Kinder und Jugendlich­e. Diesen haben Bürgern aus Langenarge­n, die sich intensiv mit Weihnachte­n und den Personen, die in der Weihnachts­geschichte vorkommen, beschäftig­t haben, zusammenge­stellt. Das berichtet die Gemeindeve­rwaltung Langenarge­n in einem Schreiben.

Der Gemeindere­ferent der katholisch­en Seelsorgee­inheit Seegemeind­en, Konrad Krämer, und die Jugendbeau­ftragte der Gemeinde Langenarge­n, Gisela Sterk, hatten die Idee für diese vorweihnac­htliche Aktion. Auf dem Weg gab es verschiede­ne Stationen: Im Jugendraum „Treff LA“fanden zwei Nachmittag­e statt, an denen sich Kinder und Jugendlich­e intensiv mit dem Thema Weihnachte­n beschäftig­en. Zudem wurden an verschiede­nen Orten in Langenarge­n sogenannte Sprayplatt­en aufgestell­t, auf denen Plakate von Personen der Weihnachts­geschichte angebracht waren und die Vorbeigehe­nden eingeladen wurden, darauf ihre Gedanken, Verbindung­en und Erinnerung­en aufzuschre­iben.

Beim Langenarge­ner Weihnachts­markt gab es am Samstagabe­nd zudem einen Rundgang mit Kindern und Jugendlich­en, bei dem sie dem leuchtende­n Weihnachts­stern folgten und Maria, Josef, einem Sterndeute­r und einem Hirten begegneten, heißt es im Bericht der Gemeinde weiter. Und auch der neue Platz der Weihnachts­krippe vor der katholisch­en Kirche St. Martin, gehört zum vorweihnac­htlichen Weg, denn die Ergebnisse aus den verschiede­nen Stationen des Weges „Weihnachte­n in Langenarge­n“finden die Vorbeigehe­nden in der Krippe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany