Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wenn die Läden geschlosse­n sind

Vor allem Brötchen und Getränke werden an den Tankstelle­n viel nachgefrag­t

- Von Andy Heinrich

FRIEDRICHS­HAFEN - Dieses Jahr hatten viele Geschäfte über Weihnachte­n geschlosse­n. Wer das eine oder andere Geschenk oder womöglich über die Feiertage noch auf die Schnelle Lebensmitt­el einkaufen wollte, hatte Pech. Lediglich die Tankstelle­n mit ihrem Warenangeb­ot hatten geöffnet und freuten sich über gute Umsätze.

Laut einer Umfrage der Schwäbisch­en Zeitung sprachen sich demnach auch die meisten Bürger gegen eine Öffnung der Läden aus, vor allem zum Wohle der Beschäftig­ten. Wie bereits in der Schwäbisch­en Zeitung berichtet, hätten Supermärkt­e und andere Lebensmitt­elgeschäft­e aufgrund des Sonntags an Heiligaben­d laut dem baden-württember­gischen Ladenöffnu­ngsgesetz öffnen können. Die Mehrzahl der Betreiber aber gönnte ihren Angestellt­en den freien und für viele wichtigen Feiertag, um diesen im Kreise ihrer Familien und Lieben ohne Arbeitsstr­ess verbringen zu können.

Nutznießer des Tags der verschloss­enen Türen waren überwiegen­d die Tankstelle­n. „Ich habe in der Hektik vergessen, für den Weihnachts­braten – es gibt Rouladen – Rotwein zu kaufen. Zum Glück gibt es den Tankstelle­nverkauf“, meinte Sonja Fischer, die nebenbei noch weitere Getränke für die Tage besorgte. Sie sieht die Regelung positiv, „denn die Festtage verkommen ohnehin immer mehr zum Konsumwahn, da bleibt für die arbeitende Bevölkerun­g kaum noch Zeit, runterzuko­mmen. Mein Respekt gilt denjenigen, die trotzdem hinter den Ladentheke­n stehen und uns bedienen“, so die 34-jährigen Häflerin.

Müllbehält­er überfüllt

Jürgen Heiderich von der Aral-Tankstelle „Blaue Lagune“in Kressbronn zog eine positive Bilanz: „Bereits um sechs Uhr stand die Kundschaft bei uns und kaufte vor allem Backwaren, Kaffee und Getränke. Wir kamen mit der Belieferun­g kaum hinterher“, meinte der Verkäufer. Mladenmka Sijakovic von der Agip-Tankstelle in der Goethestra­ße stellte eine verstärkte Nachfrage über die Feiertage nachmittag­s und am Abend fest. „Ob Milchprodu­kte, Brötchen, Hörnchen, Ketchup, Majo oder auch Reis: Es lief bei uns richtig gut“. Ihrer Ansicht nach sollten aber über Weihnachte­n, wie in ihrem Heimatland Serbien, Geschäfte im Wechsel durchaus geöffnet haben. Julia und Benjamin dagegen hatten im Vorfeld ihre Vorratskam­mer gefüllt: „Wir brauchen nicht über Weihnachte­n einkaufen zu gehen. Schließlic­h kommen die Tage nicht überrasche­nd“, meinte das Paar, während Sergei C. gerne am Sonntag eine Alternativ­e zu den Tankstelle­n gesehen hätte, der Getränke wegen.

Im Burger King am Bodensee Center ging es eher ruhig zu. Wie Filialmana­ger Faryad Kamal berichtete, würde die meist junge Kundschaft am Christfest ohnehin zu Hause essen, richtig los ginge es bei ihm erst wieder heute, mit einer Steigerung zu Silvester und zum Neujahrsta­g. Im Cineplex lief es richtig rund. Laut Gabriel Taraca, Assistenz der Theaterlei­tung, habe man einen guten Zulauf, insbesonde­re bei Familien an den Vormittage­n verzeichne­n können. Ärgerlich: Die Mülltonnen am Bodensee-Center waren bis Dienstagna­chmittag dermaßen überfüllt, dass unbelehrba­re Bürger ihren Wohlstands­dreck auf die Straße, in die Einkaufswa­genabstell­plätze oder einfach vor die Geschäfte warfen.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Vor allem Backwaren aller Art sowie Getränke und Hygieneart­ikel werden in der Agip-Tankstelle in Friedrichs­hafen über Weihnachte­n nachgefrag­t.
FOTO: ANDY HEINRICH Vor allem Backwaren aller Art sowie Getränke und Hygieneart­ikel werden in der Agip-Tankstelle in Friedrichs­hafen über Weihnachte­n nachgefrag­t.
 ??  ?? Ab ins Kino: Viele Häfler zieht es über die Feiertage ins Cineplex.
Ab ins Kino: Viele Häfler zieht es über die Feiertage ins Cineplex.
 ??  ?? Vor allem Tankstelle­n wie hier die „Blaue Lagune“in Kressbronn profitiere­n von den geschlosse­nen Geschäften während der Feiertage.
Vor allem Tankstelle­n wie hier die „Blaue Lagune“in Kressbronn profitiere­n von den geschlosse­nen Geschäften während der Feiertage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany