Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Immenstaad vereidigt neuen Bürgermeis­ter am 15. Januar

Edwin Brügel wird Johannes Simon Henne in der Linzgauhal­le verpflicht­en

-

IMMENSTAAD (hke) - Der neue Bürgermeis­ter der Seegemeind­e, Johannes Simon Henne, wird am Montag, 15. Januar, um 18 Uhr in einer öffentlich­en Sitzung des Gemeindera­ts in der Linzgauhal­le vereidigt und verpflicht­et. Der Gemeindera­t hat in seiner jüngsten Sitzung aus seinen Reihen den verantwort­lichen Gemeindera­t dafür bestimmt: Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Edwin Brügel wurde einstimmig für diese Aufgabe gewählt.

Hauptamtsl­eiter Michael Haase informiert­e das Gremium zunächst über die einschlägi­gen Vorschrift­en zu Vereidigun­g und Verpflicht­ung des neu gewählten Bürgermeis­ters. In der Sondersitz­ung des Gemeindera­ts im neuen Jahr mit feierliche­r Amtseinset­zung wird, nach dem Willen des Gemeindera­ts, Edwin Brügel die Sitzung leiten und dem neuen Amtsinhabe­r den Diensteid nach dem Landesbeam­tengesetz abnehmen.

Außerdem wird der neue Schultes in feierliche­r Form auf seine besonderen Amtspflich­ten der Gemeinde und den Einwohnern der Seegemeind­e sowie dem Staat gegenüber verpflicht­et.

In einem weiteren Tagesordnu­ngspunkt beschloss der Gemeindera­t die Einweisung des Amtes des Bürgermeis­ters nach dem Landeskomm­unalbesold­ungsgesetz ab Januar 2018. Haase und Edwin Brügel, der die Sitzung am Montag leitete, wiesen ausdrückli­ch darauf hin, dass die Einstufung in die Besoldungs­gruppe laut Gesetz nicht von der Person und deren Kompetenze­n abhänge, sondern von der Einwohnerz­ahl der Kommune – in Immenstaad 6441 Personen – sowie Umfang und Schwierigk­eitsgrad des Amtes unter Berücksich­tigung der örtlichen Gegebenhei­ten. Mit Blick auf die Infrastruk­tureinrich­tungen im Ort, die Gewerbegeb­ietsentwic­klung und die kommunalen Aufgaben und Großprojek­te der kommenden Jahre sprachen sich die Fraktionen der Reihe nach alle für die etwas höhere Besoldung nach B2 aus statt nach A16. Auch die Abstimmung im Gremium fiel einstimmig aus.

Bei der öffentlich­en Gemeindera­tssitzung im Januar werden voraussich­tlich Landrat Lothar Wölfle und Professor Paul Witt, Rektor der Hochschule für öffentlich­e Verwaltung in Kehl, sprechen.

 ?? FOTO: CLEMENS HIRSING ?? Wird am 15. Januar vereidigt: Johannes Henne.
FOTO: CLEMENS HIRSING Wird am 15. Januar vereidigt: Johannes Henne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany