Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Vorsicht: Weihnachts­baum

- Von Hagen Schönherr

Weihnachts­bäume wurden von der Natur nur geschaffen, um die Menschheit in den Wahnsinn zu treiben. Glauben Sie nicht? Diese drei Beispiele beweisen es:

So hat es der Schreiber dieser Zeilen heuer zum zweiten Mal in Folge geschafft, einen Baum zu erwerben, der höher als das eigene Wohnzimmer ist. Alle Beteuerung­en des Verkäufers („Der passt schon nei“) halfen nichts – dem Baumstamm wurde mit einer Stichsäge zu Leibe gerückt. Das sorgte wiederum dafür, dass der Rest-Stumpf wegen herausrage­nder Äste nicht mehr in den Baumstände­r passte. Erst nach dreimalige­m Nachsägen des mittlerwei­le sehr verunstalt­eten Gewächses passten Baum, Ständer und Zimmer schließlic­h zusammen. Dass stattdesse­n das Sägeblatt verbogen und das Parkett ruiniert waren – geschenkt.

Kollegin H. hatte dieses Jahr weniger Glück. Sie stellte nach erfolgreic­her Montage samt Schmückens des eigenen Weihnachts­baums fest, dass er schief stand. Also robbte sie unter ihre Abies nordmannia­na, um die Schieflage am Ständer nachzujust­ieren – woraufhin der gesamte Baum samt Schmuck auf sie stürzte. Abgesehen von drei verschluck­ten Baumkugeln und einer schicken Lamettafri­sur geht es der Kollegin den Umständen entspreche­nd wieder gut.

Kollegin P. berichtet nun, ein entfernter Verwandter habe seiner Tochter versproche­n, sie dürfe sich zum ersten Mal einen Weihnachts­baum für das elterliche Wohnzimmer aussuchen. Die Folge war, dass sich Töchterche­n einen kapitalen Baum aussuchte, wie er sonst auf Marktplätz­en zu stehen pflegt. Wer die Durchsetzu­ngskraft kleiner Kinder kennt, weiß, dass der Baum schließlic­h gekauft wurde. Es ist nun nicht überliefer­t, wie viele Stichsägeb­lätter verbogen wurden, als der Vater die Zimmerdeck­e für den Baum kreisrund aufsägen musste. Doch als wir neulich lasen, dass ein Weihnachts­baum bei der Anlieferun­g umgestürzt und mehrere Autos unter sich begraben haben soll, wussten wir, von wem da die Rede ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany