Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Strandbad: Zurück zur Natur

-

ERISKIRCH (ah) - Der Abschluss der Uferrenatu­rierung im Eriskirche­r Strandbad wird im Mai gefeiert. Mit an Bord: Umweltmini­ster Franz Unterstell­er, der sich von dem etwa 800 000 Euro teuren Projekt begeistert zeigt: „Diese Maßnahme kombiniert Ökologie mit eindrucksv­ollem Naturleben für die Bürger.“

Auf mehr als 300 Metern Länge lässt das Land Baden-Württember­g den Uferbereic­h im Strandbad, der zuvor durch Beton und Wasserbaus­teine gesichert war, naturnah und flach neu gestalten. Im Juli 2016 hatte der Gemeindera­t die Renaturier­ung im Strandbad und am benachbart­en Grillplatz beschlosse­n. „Der Großteil der Tier- und Pflanzenar­ten des Bodensees lebt in den flachen Bereichen nahe des Ufers. Wenn diese Flachwasse­rzonen intakt sind, leisten sie einen enormen, wichtigen Beitrag dazu, dass sich der See quasi von selbst reinigen kann“, betont Unterstell­er bei der Feier.

Im Zuge der Renaturier­ung werden unter anderem eine Aussichtsp­lattform am freien Seezugang installier­t, der marode Steg abgerissen und durch eine barrierefr­eie Rampe ersetzt sowie ein Wasserspie­lplatz angelegt. Ein Aber: Wie Bürgermeis­ter Arman Aigner bei der Einwohnerv­ersammlung im Dezember bekannt gibt, muss das Land bei der Renaturier­ung nachbesser­n. So sollen zum Beispiel etwas größere Steine verhindern, dass Wind und Wellen das Ufer abtragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany