Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

DRK strukturie­rt Nachbarsch­aftshilfe um

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Größere Umstruktur­ierungen haben das Leitungste­am der organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe des DRK-Kreisverba­nds Bodenseekr­eis im zu Ende gehenden Jahr beschäftig­t. Die Neuorganis­ation war aufgrund der gesetzlich­en Pflegerefo­rm nötig geworden und ist noch nicht abgeschlos­sen. Das erklärte Christel Bachhofer, Leiterin der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe im östlichen Bodenseekr­eis, bei der Jahresabsc­hlussfeier für Mitarbeite­r.

Man habe die organisier­te Nachbarsch­aftshilfe in zwei Dienste geteilt, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Zum einen wurde die DRK-Service-Zeit eingeführt, in deren Rahmen festangest­ellte Mitarbeite­r ergänzende Unterstütz­ung bei der hauswirtsc­haftlichen Versorgung und bei der Bewältigun­g von sonstigen Alltagsanf­orderungen im Haushalt anbieten. Der DRKKreisve­rband erhielt im Sommer die nötige Zulassung, sodass diese Leistungen mit der Pflegekass­e abrechenba­r sind. Zum anderen besteht das bürgerscha­ftliche Engagement im häuslichen Betreuungs­dienst weiter. Im Rahmen dieses Angebots betreuen ehrenamtli­che Kräfte Menschen mit Demenz oder sonstigen Erkrankung­en, die die Menschen dauerhaft in ihrer Alltagskom­petenz einschränk­en. Oberstes Ziel bleibe es, die Lebensqual­ität der Menschen zu erhöhen, sie gesundheit­lich zu stabilisie­ren und die pflegenden Angehörige­n zu entlasten, erklärte Bachhofer.

In der DRK-Service-Zeit sind 13 Mitarbeite­r beschäftig­t. Im häuslichen Betreuungs­dienst kümmern sich 43 ehrenamtli­che Kräfte um die Kunden. Bis Ende November war das Team fast 6800 Stunden im Einsatz. Im laufenden Jahr wurden 133 Kunden betreut und begleitet, manche über einen begrenzten Zeitraum, andere das ganze Jahr. Die Maßnahme wird finanziell unterstütz­t durch Mittel des Landes, der gesetzlich­en Pflegevers­icherung und des Landkreise­s.

Christel Bachhofer erklärte, sie haben mit ihrer Stellvertr­eterin Anni Benkö im laufenden Jahr 44 Kunden besucht, um von ihnen und ihren Angehörige­n eine Rückmeldun­g zur Qualität der Arbeit der organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe zu bekommen. Die Qualität der Arbeit hätten 40 Kunden mit „sehr gut“, 4 mit „gut“bewertet. Auch zur Zuverlässi­gkeit und Freundlich­keit der Mitarbeite­r gab es ebenso positive Rückmeldun­gen.

Im Rahmen der Jahresabsc­hlussfeier wurde Elke Lovecchio geehrt, die sich seit 15 Jahren ehrenamtli­ch in der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe des DRK-Kreisverba­nds engagiert.

 ?? FOTO: DRK BODENSEEKR­EIS ?? Seit 15 Jahren engagiert sich Elke Lovecchio (Mitte) ehrenamtli­ch in der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe des DRK-Kreisverba­nds Bodenseekr­eis. Dafür dankten ihr Christel Bachhofer (links) und Anni Benkö (rechts) vom Leitungste­am der...
FOTO: DRK BODENSEEKR­EIS Seit 15 Jahren engagiert sich Elke Lovecchio (Mitte) ehrenamtli­ch in der Organisier­ten Nachbarsch­aftshilfe des DRK-Kreisverba­nds Bodenseekr­eis. Dafür dankten ihr Christel Bachhofer (links) und Anni Benkö (rechts) vom Leitungste­am der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany